[Wien] Knoten mit 0xff wlan und gleichzeitig mit alternativen Internet Zugang

Matthias Šubik (spam-protected)
Do Jul 4 11:41:28 CEST 2013


On 03.07.2013, at 00:50, Petr Koval wrote:
...
> Wie wäre, solche Orte unter einander Tunneln lassen, um den
> WLAN Traffic zu entlasten, bzw. sicherzustellen, dass eine sollche
> Überbrückung dann von Vorteil wird, wenn es Funkstörungen gibt.
> 
...
> Man könnte sich zumindest für Funkfeuer internen Traffic
> eine Menge ersparen, was zentrallen Tunnelserver anbelangt.

Das lief in der Vergangenheit unter "opportunistische Tunnel", automatische Tunnel usw. Das ist jetzt schon möglich, aber ja leider nicht automatisch, Du musst Dir mit jedem anderen einen Tunnel ausmachen, und dann auch noch zu jedem Punkt einzeln. Besser wäre es, wenn diese Knoten quasi auch auf der "Carrier-IP" auch einen "Tunnel-Mesh" fahren würden. Dazu braucht es aber einen Mechanismus des Auffindens, und des Schlüsseltausches. 
IPSec und OLSR-Messages für den Austausch der Carrier-IP wären hier ein weg, wobei IPinIP wohl mehr für alte Router ist, statt IPSec.
Wenn man mehr als fail-over will, d.h. Tunnel nur da nutzen wo es "sinnvoll" ist, bzw. Bandbreiten zusammenfassen, braucht es zusätzlich eine Logik die dass misst und auswertet.
Da bist Du schon fast bei P2P-Meshes, TOR usw. Vielleicht kann man sich da das eine oder andere mal Anschauen, oder zumindest Abschauen.

bG
Matthias
> 
> P.S. was ich immer noch sehr vermisse
> Aktion im Funkfeuer Netz unabhängig vom Internet
+1, musst ja nicht nur im Funknetz sein.

-- 
A: Yes.
> Q: Are you sure?
>> A: Because it reverses the logical flow of conversation.
>>> Q: Why is top posting annoying in email?





--
Wien mailing list
(spam-protected)
https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien




Mehr Informationen über die Mailingliste Wien