[Wien] Kontakte Tracing(Was: xxx hat dich zu Dropbox eingeladen)

Josef Semler (spam-protected)
Di Jul 2 13:38:06 CEST 2013

Hallo Tom,
erst mal herzlichen Dank für dein Ermahnen, die Wien-Liste nicht für
Diskussionen zu verwenden, die nicht unmittelbare Community-Relevanz haben.
Ich teile deine Meinung, versteh aber auch Petr´s Wortmeldung.
Für mich ist es nicht schlimm gelegentlich auch solche Randthemen zu
behandeln, nur sollten diese nicht zum Hauptzweck der Kommunikation dieser
und anderer 0xFF-Listen werden.

Am 1. Juli 2013 11:43 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:

> Ich möchte mal etwas einwerfen:
>

> Lösungsansatz 1 --> Teilnehmer der Liste überlegen sich vor dem Absenden
> einer Nachricht, ob diese Nachricht überhaupt zum Thema der Mailingliste
> passt.

Das passiert sicher, jedoch sind wir alle nie vor Fehlern gefeit. Und du
kennst das sicher von dir selbst, wenns mal unter den Nägeln brennt,
schreibt man gern Mals über Ziel hinaus. :-)

> Lösungsansatz 2 --> Wir stellen unsere Kommunikation auf ein System um, in
> dem man mehrere Kategorien einrichten kann, wie zum Beispiel ein Forum mit
> unter-Foren, wo Teilnehmer die solche Nachrichten nicht interessiert
> einfach diese Kategorie von Nachrichten nicht durchsieht.

Zu diesem Thema Hatten wir beide schon mal ein privates Gespräch. Ich
persönlich würde ein Forum einer Mailingliste auch vorziehen - die Praxis
in unserer Community zeigt aber, dass wir mit diesem Wunsch offensichtlich
in der Minderheit sind. Aber mal sehen, vielleicht wirds ja noch mal was.
Das aktuelle Funkfeuer-Forum http://forum.funkfeuer.at ist leider mehr als
verweist.

> Ignorieren des Problems --> Leute denen die Off-Topic Nachrichten zu viel
> werden, werden sich wahrscheinlich von der Mailing-Liste wieder abmelden,
> oder einen Filter einrichten, sodass die interessanten Nachrichten auch
> nicht mehr gelesen werden.

das ist der erdenklich schlechteste Weg.

Wir, der "neue" Funkfeuer-Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, einige
Mängel, die sich durch das Wachstum des Vereins eingeschlichen haben, zu
beseitigen. Dazu gehören Klarheit im Bereich der Mitgliedschaft und der
Vereinsangebote, Klarheit bei Aufgaben und den Verantwortlichkeiten sowie
ein kleines und gut überschaubares Set an regeln, die unsere Zusammenarbeit
so unterstützen, dass wir wieder Freude am Basteln, Probieren und
Diskutieren haben.

--
Mit lieben Gruß
Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>