<div dir="ltr">Hallo Tom,<div style>erst mal herzlichen Dank für dein Ermahnen, die Wien-Liste nicht für Diskussionen zu verwenden, die nicht unmittelbare Community-Relevanz haben. Ich teile deine Meinung, versteh aber auch Petr´s Wortmeldung.</div>
<div style>Für mich ist es nicht schlimm gelegentlich auch solche Randthemen zu behandeln, nur sollten diese nicht zum Hauptzweck der Kommunikation dieser und anderer 0xFF-Listen werden.</div><div class="gmail_extra"><br>
<div class="gmail_quote">Am 1. Juli 2013 11:43 schrieb <a href="mailto:kaefert@gmail.com">kaefert@gmail.com</a> <span dir="ltr"><<a href="mailto:kaefert@gmail.com" target="_blank">kaefert@gmail.com</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left-width:1px;border-left-color:rgb(204,204,204);border-left-style:solid;padding-left:1ex">
<div dir="ltr">Ich möchte mal etwas einwerfen: </div></blockquote><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left-width:1px;border-left-color:rgb(204,204,204);border-left-style:solid;padding-left:1ex">
<div dir="ltr"><div><br></div><div>Lösungsansatz 1 --> Teilnehmer der Liste überlegen sich vor dem Absenden einer Nachricht, ob diese Nachricht überhaupt zum Thema der Mailingliste passt.</div></div></blockquote><div style>
Das passiert sicher, jedoch sind wir alle nie vor Fehlern gefeit. Und du kennst das sicher von dir selbst, wenns mal unter den Nägeln brennt, schreibt man gern Mals über Ziel hinaus. :-)</div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left-width:1px;border-left-color:rgb(204,204,204);border-left-style:solid;padding-left:1ex">
<div dir="ltr">

<div><br></div><div>Lösungsansatz 2 --> Wir stellen unsere Kommunikation auf ein System um, in dem man mehrere Kategorien einrichten kann, wie zum Beispiel ein Forum mit unter-Foren, wo Teilnehmer die solche Nachrichten nicht interessiert einfach diese Kategorie von Nachrichten nicht durchsieht.</div>
</div></blockquote><div style>Zu diesem Thema Hatten wir beide schon mal ein privates Gespräch. Ich persönlich würde ein Forum einer Mailingliste auch vorziehen - die Praxis in unserer Community zeigt aber, dass wir mit diesem Wunsch offensichtlich in der Minderheit sind. Aber mal sehen, vielleicht wirds ja noch mal was. Das aktuelle Funkfeuer-Forum <a href="http://forum.funkfeuer.at">http://forum.funkfeuer.at</a> ist leider mehr als verweist.</div>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left-width:1px;border-left-color:rgb(204,204,204);border-left-style:solid;padding-left:1ex"><div dir="ltr">

<div><br></div><div>Ignorieren des Problems --> Leute denen die Off-Topic Nachrichten zu viel werden, werden sich wahrscheinlich von der Mailing-Liste wieder abmelden, oder einen Filter einrichten, sodass die interessanten Nachrichten auch nicht mehr gelesen werden.</div>
</div></blockquote><div style>das ist der erdenklich schlechteste Weg. </div><div style><br></div><div style>Wir, der "neue" Funkfeuer-Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, einige Mängel, die sich durch das Wachstum des Vereins eingeschlichen haben, zu beseitigen. Dazu gehören Klarheit im Bereich der Mitgliedschaft und der Vereinsangebote, Klarheit bei Aufgaben und den Verantwortlichkeiten sowie ein kleines und gut überschaubares Set an regeln, die unsere Zusammenarbeit so unterstützen, dass wir wieder Freude am Basteln, Probieren und Diskutieren haben.</div>
<div style><br></div><div style><br></div></div>-- <br><div dir="ltr"><div>Mit lieben Gruß</div><a href="https://www.xing.com/profile/Josef_Semler" target="_blank">Joe Semler</a><br><div><br></div></div>
</div></div>