[Wien] Unter-Dach-Antenne?

C.-D. (spam-protected)
Fr Jan 25 20:34:15 CET 2013

Einen schönen guten Abend allerseits!

Vorab: ich bin neu und hab noch KEINE AHNUNG...

Ich wohne im 15. Bez in Wien (nähe U3 Johnstraße) in einem schönen alten
Gemeindebau (Dachgeschoß) und habe zugang zum Dachboden erhalten (noch)
nicht offiziell.

Frage 1:
Weiß jemand wie Wiener Wohnen zu FF steht? gibt es leute die ofizielle
Erlaubnis haben auf der Antennenstange (vorhanden) einen Router zu
Montieren? wenn ja was wollen die dafür haben? usw

Frage 2:
Wenn nicht habe mir aber gedacht das ich im Giebel da wo es sowiso
keiner sieht nen Router plaziere und direkt duch die Decke per PoE den
Router versorge. außer ein bissal Platz tu ich da keinem was... und es
weiß ja niemand... (es wäre hald die Dämpfung der Ziegel und einen 1
meter weniger höhe (+ nicht gesammte 360° Rundumsicht (Rauchfänge)))

Frage 3:
Kann ein Router (ich hatte an einen TP-link 1043ND gedacht) eine Antenne
als Richtfunk und eine als Isotrop Verwenden?
Müssen es mehrere Router sein die angeschafft werden wollen um einen
guten Node aufzubauen?

Frage 4:
Wie sieht es mit Einspeisen aus?
habe derzeit Chello und würde auch Up/Downlink zur verfügung Stellen
wobei ich eben nicht meine komplette Bandbreite einbüßen will ;)
es wäre aber schön wenn ich FF dann als Failsave nutzen könnte.

Frage 5:
was Kostet der Aufbau eines Nodes so im schnitt? womit muss man auf
jeden Fall rechnen, was ist das Absolute minimum?

Unabhängig davon:
Meine Eltern haben ein Haus in Klosterneuburg mit wunderbarer Sicht über
Wien. Ist es drinnen ~14 km Sichtlinie mit Wlan zu überbrücken? oder
sollte man sich das gleich wieder abschminken?

so das wars fürs 1. mal ;)
schönes Wochenende...