[Wien] Verbindung zw. zelter7 und alpen2 seit Mitternacht weg

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Jan 25 15:19:23 CET 2013

Hallo Attila!

Am 2013-01-25 12:44, schrieb Attila Mezei:
> Hi,
>
> ich sehe, dass die Verbingung zw. meinem Knoten "Alpen2" und dem von
> Akku "Zelter7" (http://zelter7h13.zelter7.wien.funkfeuer.at) seit
> Mitternacht total weg ist.
Darüber habe ich mich gestern schon gewundert, als ich wie versprochen,
meinen "virtuellen Kontrollgang" gemacht habe.
> Zelter7 zeigt noch ein bisschen Lebenszeichen von Alpen2,
>
> Interface    Remote Router    VTime       LQ          NLQ    Cost
> Wireless    alpen2 ost         137.768    0.740    0.039 INFINITE
Am Zelter scheint es nicht zu liegen, obwohl dort auf Kanal 13 sehr viel
gesprochen wird.

@Akku: Ich habe gerade CTS-to-self auf Deinen "Kanal 13"-Geräten
aktiviert und die fixen Multicastraten, jedoch nicht die fixen
Datenraten deaktiviert. Bitte beobachten.

> ...aber von brauchbarer Verbindung ist keine Rede.
>
> Woran könnte es denn liegen, und was kann ich machen? :-/

Kann der Schneefall damit zu tun haben?
Meine Bedenken bezüglich Deines Antennenarrays habe ich ja bereits
dargelegt.

Du kannst im Moment -nur wenig aussichtsreich- für den Fall, dass wir
wider Erwarten doch den falschen Antennenport erwischt haben sollten,
noch die anderen Antenneneingänge durchtesten. (txantenna/rxantenna 1-3).

zelter7h13.zelter7 bekommt Dich im Moment nur noch mit LQ 0.658 herein.
Die NLQ ist dort auf 0.016 gesunken. Ergo halte ich die Vermutung mit
dem Schneefall für wahrscheinlich. Zehn Minuten später: 0.423

Hast Du momentan ein Kabel zur (von außen sieht es nach einer aus)
Dosenantenne (oder Zirkumpolarstrahler mit Innenwicklung?), das bis zum
Router reicht? Wenn ja, dann sollte diese, sofern sie gut ausgerichtet
ist, bei diesem Wetter eher eine Chance haben.

LG, viel Erfolg
Erich