[Wien] Unter-Dach-Antenne?

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Sa Jan 26 09:05:43 CET 2013

Hallo C.,

Am 25. Januar 2013 20:34 schrieb C.-D. <(spam-protected)>:

> Vorab: ich bin neu und hab noch KEINE AHNUNG...

kein Problem, die meisten von uns haben bei "Null" angefangen ;-)

> Ich wohne im 15. Bez in Wien (nähe U3 Johnstraße) in einem schönen alten
> Gemeindebau (Dachgeschoß) und habe zugang zum Dachboden erhalten (noch)
> nicht offiziell.
>
> Frage 1:
> Weiß jemand wie Wiener Wohnen zu FF steht? gibt es leute die ofizielle
> Erlaubnis haben auf der Antennenstange (vorhanden) einen Router zu
> Montieren? wenn ja was wollen die dafür haben? usw

Eine offizielle Stellung zu 0xFF gibt es nicht. Allerdings gibt es
Antragsformulare für Sat-Antennen und viele Dächer von
Wiener-Wohnen-Häusern werden in letzter Zeit mit Montagestangen
vor-versorgt, um dem Wildwuchs entgegenzuwirken. Also prinzipiell sind die
Chancen gut.

> Frage 2:
> Wenn nicht habe mir aber gedacht das ich im Giebel da wo es sowiso keiner
> sieht nen Router plaziere und direkt duch die Decke per PoE den Router
> versorge. außer ein bissal Platz tu ich da keinem was... und es weiß ja
> niemand... (es wäre hald die Dämpfung der Ziegel und einen 1 meter weniger
> höhe (+ nicht gesammte 360° Rundumsicht (Rauchfänge)))

Das ist aufgrund der schon von dir genannten Gründe nicht empfehlenswert
(hauptsächlich wegen der Dämpfung).

> Frage 3:
> Kann ein Router (ich hatte an einen TP-link 1043ND gedacht) eine Antenne
> als Richtfunk und eine als Isotrop Verwenden?
> Müssen es mehrere Router sein die angeschafft werden wollen um einen guten
> Node aufzubauen?

Die sog. Diversity-Funktion (verwendung mehrerer Antennen) ist für unser
Netz leider ungeeignet (da dem Router nicht bekannt ist, auf welcher
Antenne er funken muss um bestimmte Gegenstellen zu erreichen). D.h. ein
Router pro Antenne. Rundstrahler verwenden wir eigentlich kaum noch. Und
ja, du solltest mehrere Router verwenden um mehrere Links aufzubauen. Du
hast ja keinerlei Garantie, dass dein Gegenüber auf Dauer funktioniert -
daher ist Redundanz in unserem Netz besonders wichtig (und auch die große
Stärke)

> Frage 4:
> Wie sieht es mit Einspeisen aus?
> habe derzeit Chello und würde auch Up/Downlink zur verfügung Stellen wobei
> ich eben nicht meine komplette Bandbreite einbüßen will ;)
> es wäre aber schön wenn ich FF dann als Failsave nutzen könnte.

Das kommt darauf an wie es sonst mit den Bandbreiten in deiner Umgebung
aussieht. Sind sie geringer als was du von deinem Chello-Anschluss zur
Verfügung stellen willst, dann ist es natürlich toll wenn du über einen
Tunnel einen lokalen Uplink machst. Andernfalls kannst du natürlich
trotzdem einen Tunnel betreiben und ihn gegenüber dem Funknetz
"benachteiligen", dann springt dein Anschluss nur ein wenn sonst rundherum
alles ausfällt.

> Frage 5:
> was Kostet der Aufbau eines Nodes so im schnitt? womit muss man auf jeden
> Fall rechnen, was ist das Absolute minimum?

Das absolute Minimum hängt davon ab wie gut du den nächsten Knoten
empfängst und liegt bei ca. 70-100€. Wenn du einen besser ausgebauten
Knoten mit Ausfallsicherheit betreiben willst, würde ich mit ca. 150-300€
rechnen.

> Unabhängig davon:
> Meine Eltern haben ein Haus in Klosterneuburg mit wunderbarer Sicht über
> Wien. Ist es drinnen ~14 km Sichtlinie mit Wlan zu überbrücken? oder sollte
> man sich das gleich wieder abschminken?

Es gibt bei Funkfeuer Links mit über 30km Distanz ;-) Und es gibt auch
schon einen Link von Floridsdorf nach Klosterneuburg. Wäre toll wenn du mal
deine genauen Adressen bekannt gibst.

LG Gregor

PS: Bitte auf der Mailingliste registrieren, sonst muss jedes Mail einzeln
freigegben werden.

--
Partykeller
www.meineparty.at