[Wien] TP-Link WR741ND - Software

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Feb 17 22:05:21 CET 2013

Hallo Martin!

Am 2013-02-17 21:09, schrieb Martin HEINRICH:
> Hallo Liste,
> Hallo Joe!
>
> Nachdem ich meine Airgrid M2/M5 erfolgreich umgestellt habe ("0xFF-Backfire
> Vienna 2013 RC3 (r2030)") und dort mindestens ein netter Bugfix drin ist
> ("LuCI -> NTP Server"), wollte ich auch meinen TP-Link Router umstellen.

:-)
> Leider ist der WR741ND nicht mehr der FF-Standard. Gibt es die neuere
> Software jetzt schon?

Der TL-WR741ND hat leider nur 4Mb Flash. Das führte in der Vergangenheit
häufig dazu, dass die Firmwaredateien das Gerät überfordert haben. -> Im
besten Fall gab es einen Reboot-Loop.

> Im Release-Mail (5.7.2012) wurde es in Aussicht gestellt, aber leider sind
> inzwischen nicht einmal mehr die Links aus dem Mail bzw. von der
Damit es eben keine Bricks mehr gibt, werden die Dateien, die bei einer
Release zu groß geraten, gar nicht erst veröffentlicht.
> Hardware-Seite aktuell. Welches Immage kann ich jetzt nehmen (die vom
> WR842ND geht nicht drauf!)?
Vorsicht! TL-WR842ND ist gegenüber 741ern u.U. sogar eine andere
Plattform. Der 842er hat sowieso 8Mbit...

> Oder muss ich nach nur 2 Jahren bereits zum Basteln anfangen und Paket für
> Paket betrachten?
Zur Not geht immer auch ein OpenWRT-Firmware-Image - eben mit basteln.

Die aktuellsten Releases für den 741 sind hier:
ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Firmware/BFV-2013/RC1/ar71xx/
Ob die Version funktioniert, weiss ich nicht.

Die vorletzten sind hier:
ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Firmware/Base/5.0-RC2/ar71xx/
Diese habe ich als funktionierend in Erinnerung.

> Danke & LG,
> Martin
LG
Erich