[Wien] nordwestM.brenner schlechter als nordwest.brenner

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Dez 6 00:54:51 CET 2013

Hallo!

Am 2013-12-05 18:59, schrieb Petr Koval:
> ich wollte nur fragen, ob wer von den Usern dies auch festgestellt hat,
> dass man mit dem Master seit mehr als 24 Stunden schlechter kommunizieren
> kann, als mit der Adhoc Schnittstelle
Könntest Du das Problem bitte mit wenigen Worten etwas präziser darstellen?

  * Was geht, was geht nicht
      o Symptome OLSR
      o Symptome Datendurchsatz (Richtung?)
  * etwaige WLAN-CRC-Fehlerstatistik Deines Routers + Uptime
  * Wie schaut die SNR auf Deiner Seite aus? @Akku: seine SNR auf NW?

Dass beide Modi zusammen nicht das Optimum sind, sondern eher ein
Workaround, weißt Du ja.
Dass die WRTs wegen eines Firmwarebugs nicht mit dem Client-Mode
funktionieren, ist aus meiner Sicht der einzige Grund, warum Adhoc dort
überhaupt noch läuft. Die Umstellung wird aber nicht klappen, wenn das
Mischkonzept zur Gewohnheit wird.

> ich fahre beide Modi gleichzeitig (xbrenner(C).ley21)
> so betrifft mich es nicht unbedingt schmerzhaft
Ist das sinnvoll? Oder reduziert das nicht eher unnötig Airtime für alle
teilnehmenden Stationen?
Ich halte das für kein Setup, das die Redundanz verbessert, sondern eher
für das Gegenteil davon.

> hätte ich dagegen kein Adhoc und hätte ich nur Client/Master Antrieb
> dann leider doch
Siehe oben. Dir ist schon bewusst, dass Brenner NW momentan 9
Linkpartner, davon 4 auf dem Master, 5 über Adhoc hat und bis zuletzt 14
assoziierte WLAN-Stations zu sehen waren - und er damit zu den am
meisten beschäftigten Devices in diesem Netz gehört?

Den OLSR-LQ-Werten zufolge haben wir wieder ein Ungleichgewicht zwischen
Senden und Empfangen: NW hört wieder einmal schlechter als er
<Seitenhieb>"plärrt"</Seitenhieb>.

@Akku: was ist mit erd222 los?

> sg Petr

LG