[Wien] Academia meets Funkfeuer?

Albert Rafetseder (spam-protected)
Di Okt 16 07:52:51 CEST 2012

Liebe Funkfeueristas,

ich hab ein paar von Euch am DNP12 kennengelernt und davon gesprochen,
Funkfeuer in eine Lehrveranstaltung einbauen zu wollen. Voller
Bescheidenheit wurde ich an die Mailingliste hier verwiesen, und da die
Studierenden zwischenzeitlich reges Interesse geäußert haben, frag ich mal
nach, ob es wen reizt, etwas auf die Beine zu stellen.

Formal dreht sich's um eine Exkursion/einen Workshop/einen Vortrag in
einer Lehrveranstaltung an der Fakultät für Informatik der Uni Wien
("Hauptuni") für Studierende im 1. Semester des Masters Medieninformatik
[1], die ein Kollege und ich halten. Wir haben zirka 15 Leute, und Zeit
für Exkursionen o.Ä. ist eingeplant. Die Veranstaltung heißt
"Systemarchitekturen für zukünftige Netze" (soweit man heute schon etwas
dazu sagen kann); wir haben uns  ein recht breites Themenspektrum
angemaßt, das von technischen zu algorithmischen und politischen Themen
reicht [2, S. 7-9].

Ich will Euch jetzt nicht mit zu vielen Details belangen -- bei Interesse,
Unklarheit usw. freue ich mich über eine kurze Benachrichtigung.

Vielen Dank und schöne Grüße,
 Albert.

[1] Curriculum "Master Medieninformatik" im Wintersemester 2012/13:
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel=507&semester=W2012
[2] Unterlagen zur Vorbesprechung der Veranstaltung:
https://cewebs.cs.univie.ac.at/safn/ws12/index.php?m=F&t=info&c=afile&CEWebS_what=Info&CEWebS_rev=12&CEWebS_file=12W_SAFN_Vorbesprechung.ppt.pdf
--
Albert Rafetseder BSc. MSc.
Member of Scientific Staff

University of Vienna
Faculty of Computer Science
Research Group Future Communication (Endowed by A1 Telekom Austria AG)
Waehringer Strasse 29/5.46, A-1090 Vienna, Austria

T +43-1-42777-8620
(spam-protected)
http://www.cs.univie.ac.at/fc