[Wien] [0xff_Graz] Änderungen bei den IP Adresen Announcements in Funkfeuer Wien (und Graz)

equinox (spam-protected)
Di Okt 9 16:26:10 CEST 2012

Seas,

Am 2012-10-09 16:07, schrieb Max Henkel:
> On Fri, 05 Oct 2012 10:09:55 +0200, L. Aaron Kaplan wrote:
> […]
>
> Das freut mich außerordentlich! Gratulation auch von meiner Seite!
> Ich finde es allerdings schade, daß ich diese erfreuliche Neuigkeit
> (da doch praktisch gleich vor meiner Haustüre passiert) auf der
> Wiener Mailingliste lese.

Ja das ist leider ein wenig drunter und drüber gegangen. Ich war ja
letzte Woche in Barcelona am ISCWN [1] und dort wurde noch viel
weitergehende Dinge besprochen. Es kann gut sein das wir noch heuer
Funkfeuer Graz mit Funkfeuer Wien, guifi.net und AWMN verbinden können.
Da dafür aber noch net alles klar ist und auch für die Verbindung nach
Slovenien und vor allem weiter nach Kroatien noch net alles vollständig
geklärt ist (Addressbereich-Koordiantion) hab ich mein Mail an diese
Liste noch ein wenig zurückgehalten.

> […]
>
> Absolut. Die Vernetzung von Menschen auf privater Basis (in diesem
> Fall sogar international) ist ja ein/das Kernziel des Projekts.

Ja ist es. Als Musti aus Slovinen die erfolgreiche Verbindung unserer
Netze am Summit vorgestellt hat gab es spontanen Applaus im Publikum! Es
ist nämlich die erste öffentlich bekannt gemachte Verbindung zweier
Community Wireless Netze zwischen 2 Ländern weltweit (liegt aber zum
Teil daran das es in manchen Ländern net gern an die große Glocke
gehängt wird).

> Grüße
>
> Max
>
> PS: @Graz Der 10.254.x.x-Adressraum ist also offenbar benutzbar.

ja aber leider derzeit noch nicht richtig performant. Das liegt zum
einen Teil an dem Link selbst und zum anderen weil die Anbindung in die
Weststeiermark (von wo aus der Link weggeht) auch im Umbau ist. Beides
sollte aber auch in den nächsten Wochen repariert werden.

mfg
  christian