[Wien] Änderungen bei den IP Adresen Announcements in Funkfeuer Wien (und Graz)

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Fr Okt 5 10:09:55 CEST 2012

Hi!

Erich, danke fuer deine netten Worte unten.

(Erich Pekarek schreib):

> ... und weil viele engagierte Leute dahinter stehen, sich trotz aller Unterschiede doch irgendwie wieder zusammenraufen, sich helfen und weitermachen.
> Das verdient ein kräftiges Dankeschön und Lob.
>
> Ein Dankeschön vor allem auch an Aaron für sein beständiges und enthusiastisches Engagement für das Wachstum des Netzes!

Equinox und ich haben uns das schon an sich sehr gut ueberlegt, wie das gehen kann.  Hier am Wireless Summit haben wir uns mit den anderen Community Netzen schon sehr gut abgestimmt.
Wie es genau funktionieren kann, ohne dass Probleme auftreten werden, das stand (weil zusammengefasst) halt nur noch nicht in der Mail.
Dafuer stand ganz unten:  "Mehr Details kommen sobald wir dieses Projekt - Zusammenschaltung der Community Netze - konkreter angehen."
Mit anderen Worten: fuer Wien ist das noch *nicht* sofort und jetzt konkret. Keine Panik! Natuerlich werden solche Entscheidungen genau abgestimmt, um Probleme vorzeitig zu erkennen!
Bitte meine Mail auch genau lesen.

Warum habe ich das direkt auf die wien@ Liste gepostet?
Weil wir nur so vorher rauskriegen, ob das fuer manche ein Problem macht.
Das mit dem DLS Routern, die einen Teil des 10er Netzes brauchen wusste ich nicht (und ich glaube das haetten wir auch nicht gewusst, wenn wir nicht auf Wien@ gefragt haetten).
Das ist ein sehr guter Input, danke! Muss beruecksichtigt werden.

Trotzdem moechte ich euch bitten, diese Diskussion auf der Wien Liste jetzt aber zu beenden. Ich habe den Eindruck, dass da nichts Sinnvolles mehr rauskommt.
Leute reden kreuz und quer durcheinander ohne auch nur im geringsten verstanden zu haben, was wir uns ausgedacht haben.
Dann erzeugt das bei anderen Angst und Unsicherheit  und die Lawine rollt weiter. Das ist nicht sinnvoll und reine Zeitverschwendung fuer alle.
Rechnet bitte mal kurz durch, wie viele Stunden ihr jetzt in diesem Mail Thread verbraten habt - jeder einzeln.
Am besten klaert sich das bei einem der naechsten Treffen, das ich zu dem Thema einberufen werde.

Uebrigens: eine gute Neuigkeit - Funkfeuer Weststeiermark und Graz und Slowenien sind seit gestern zusammengeschalten! Ich gratuliere allen, die mitgewirkt haben! Wirklich eine tolle Leistung!
Das ist strategisch enorm wichtig, dass sich die community Netze miteinander verbinden.

Waehrend wir in Wien gross herumdiskutieren (und dann macht eh niemand was am Ende), haben unsere Kollegen sowas mit vielen guten Ueberlegungen schon umgesetzt.
Bezueglich Effektivitaet koennen wir von ihnen lernen!

lg,
Aaron