[Wien] Quelle für Ubiquity Geräte

Clemens Hopfer (spam-protected)
Mi Nov 28 16:07:04 CET 2012

Am Mittwoch, 28. November 2012, 10:59:06 schrieb (spam-protected):

> Naja, da muss ich schon widersprechen. Selbst bauen dürfen nur
> Amateurfunker, und dann das Zeug auch nur betreiben so lange sie
> daneben sitzen (oder so..).

Das bezieht sich nur auf Sendeequipment, und auch nur auf die Klasse CEPT1.

Antennen brauchen weder Genehmigung noch Messprotokoll.
Jeder kann und darf sich Antennen selber bauen und betreiben (*), solange er
damit unter den zulässigen Strahlungswerten bleibt, das liegt aber in der
Verantwortung des Betreibers.

Generell ist es aber nur sinnvoll Antennen selber zu bauen, wenn man auch die
entsprechenden Messgeräte dazu hat, die preislich jenseits eines Sportwagens
liegen.

> 2,4 GHz Equipment kaufen und betreiben, von Anbietern bei denen man
> als durchschnittlicher Endkunde nicht annehmen würde dass sie mit
> illegalen nicht zertifizierten Waren handeln ist für jeden erlaubt.

Achtung: der Funkgerätehandel ist nicht reglementiert, d.h. jedem ist es
erlaubt beliebige Funkgeräte (Ausnahme: BOS-Geräte) zu vertreiben und zu
besitzen, selbst wenn das GSM-Stationen oder ähnliches ist.

Das Inbetriebnehmen ist generell nur mit Bewilligung erlaubt, wir haben Geräte
mit allgemeiner Bewilligung.

Lg,
Clemens

(*) Ausnahme: PMR446 braucht eingebaute Antennen, bei Umbau verlischt
vermutlich die Bewilligung.