[Wien] Überbrückung kurzer Distanzen (100m) --> Omni-Antenne?

Adi Kriegisch (spam-protected)
Fr Jun 15 11:57:04 CEST 2012

Hallo!

> Ich wohne in dicht besiedeltem Gebiet im 3. Bezirk und ein quasi
> Nachbar nur ein paar Häuser weiter von mir würde sich gerne auch am
> Funkfeuer beteiligen. Nun ist die Idee aufgekommen, dass man für so
> eine minimale Distanz doch vermutlich keine gerichtete Antenne
> brauchen würde, sondern ein Rundstrahler auch ausreichen müsste. Zudem
> wäre dann die Anbindung von weiteren Interessenten im Grezl rundum
> vorgesorgt, oder?
Ich (persönlich) bin der Meinung, daß Omnis auf jeden Fall vermieden werden
sollten: Wo immer Du sie montieren möchtest -- wieviel von den 360 Grad
sind ein Bereich, den Du damit nicht abdecken möchtest (Hauswand,
"G'stetten", Kamine, usw.)?
Eine Sektorantenne wäre IMHO auf jeden Fall besser geeignet: Produziert
weniger "Lärm" in der Umgebung und "hört" auch nur dort, wo sie soll...
Abgesehen davon läßt Du mit einer Sektorantenne (die meist vertikal
polarisiert ist) immer noch Spielraum für eine horizontale Antenne im
gleichen Frequenzband.

Glg Adi