[Wien] Schwarmintelligenz – In der Gruppe schlau

Christian Bruckner (spam-protected)
Do Jun 14 16:16:46 CEST 2012

Hallo Andi, danke für Deinen Input

Andreas Dittrich schrieb:
> [...]
> trotzdem immer wieder neu zu durchdenken. Deswegen bin ich beim
> Begriff "Schwarm-Intelligenz" meist im Zwist: einerseits stellt er
> sich (in der Regel) als etwas revolutionär Neues dar - was er nicht
> ist -, andererseits ist dessen Alter kein Argument für eine
> Ablehnung. - Wohl eher kann man hier toll anknüpfen, um sich in der
> Geschichte die verschiedenen Thematisierungen anzusehen. Dabei wird
> man aber nicht nur auf diese simple "Intelligenz" kommen, sondern
> auch auf dessen Dummheiten - was glaube ich im Masse-Begriff
> mitklingt und 1938 am wiener Heldenplatz zu beobachten war.
Ich sehe das genau so wie Du, nur möchte ich persönlich einen Schritt
weiter gehen und verstehen welche Mechanismen einen Schwarm
beeinflussen oder sogar steuern können.
Aus der Gruppendynamik weiß man, dass man eine kritische Masse [10%]
braucht um viele Menschen zu beeinflussen und diese Einflüsse müssen
nicht immer negativ sein aber es geht immer um Veränderungen und Macht.

Das lass ich jetzt mal so stehen, um zu schauen was jetzt passiert ;-)

> -Soweit mein Diskusionsinput ;-) Grüße des Netz-Knotens Andi
>
> PS: Ganz toll zu dem Thema finde ich das Buch: "Schwärme -
> Kollektive ohne Zentrum":
> http://www.transcript-verlag.de/ts1133/ts1133.php
>

> Am 14. Juni 2012 08:51 schrieb Christian Bruckner
> <(spam-protected) <mailto:(spam-protected)>>:
>
> Hallo Funker,
>
> ein evtl. interessanter Artikel!
>
> http://www.planet-wissen.de/sendungen/2012/06/12_schwarm.jsp
>
> OLSR ist aus meiner Sicht mit Schwarmintelligenz vergleichbar.
>
> Ich bin neugierig ob eine Diskussion entsteht

> [...]
LG Christian