[Wien] Schwarmintelligenz – In der Gruppe schlau

Andreas Dittrich (spam-protected)
Do Jun 14 14:01:54 CEST 2012

Hallo Christian,
ich habe mich mal eine etwas längere Zeit mit dem Thema
"Schwarm-Intelligenz" beschäftigt. Mein Fazit ähnelte der Aussage des
kurzen, aber prägnanten Zeit-Artikels:
"Früher hätte man statt Schwarm Kollektiv gesagt, noch früher
Volksgemeinschaft." (http://www.zeit.de/2005/14/Elite_ist_nicht_Trend)

Während die Sache selbst ein alter Hut ist (schon bei Aristoteles findet
sich eine [positiv konnotierte] Überlegung zur Organisationsform von
Ameisen u. ä. Tieren; seit Ende des 19. Jhd. finden sich viele Überlegungen
(bsplw. Freud, Canetti) zu "Massen" [hier meist negativ konotiert]), gilt
es sie meiner Meinung nach trotzdem immer wieder neu zu durchdenken.
Deswegen bin ich beim Begriff "Schwarm-Intelligenz" meist im Zwist:
einerseits stellt er sich (in der Regel) als etwas revolutionär Neues dar -
was er nicht ist -, andererseits ist dessen Alter kein Argument für eine
Ablehnung. - Wohl eher kann man hier toll anknüpfen, um sich in der
Geschichte die verschiedenen Thematisierungen anzusehen. Dabei wird man
aber nicht nur auf diese simple "Intelligenz" kommen, sondern auch auf
dessen Dummheiten - was glaube ich im Masse-Begriff mitklingt und 1938 am
wiener Heldenplatz zu beobachten war.

-Soweit mein Diskusionsinput ;-)
Grüße des Netz-Knotens Andi

PS: Ganz toll zu dem Thema finde ich das Buch: "Schwärme - Kollektive ohne
Zentrum": http://www.transcript-verlag.de/ts1133/ts1133.php