[Wien] Fwd: akazia wächst

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Do Jul 12 13:17:46 CEST 2012

Am 12.07.2012 12:43, schrieb Martin Heinrich:
> Hallo und Danke für die raschen Antworten!
>
> Vielleicht war meine Setup-Beschreibung nicht eindeutig.
> Ihr seid bei 5 IP Adressen alle von einem Switch in der Mitte
> ausgegangen, oder?
>
> Der TP-Link hat 4+1+1 (LAN/WAN/WLAN) Schnittstellen, da spare ich mir
> doch den L2 und hänge die Airgrids direkt an den Router.
> Dh. mein TP-Link NATtet zwischen Home (WLAN + <= 3 LAN) und FF auf 2 der
> 4+1 RJ45 Buchsen. Dann brauch ich da aber auch 2 öffentliche
> IP-Adressen, oder?

Die IP-Adressen-schonendste - aber vermutlich auch
konfigurationsintensivste - Variante wäre, auf einer Airgrid am LAN eine
Alias-IP deines lokalen Netzes zu konfigurieren und explizit nur deine
privaten Adressen zu naten. Dann beide Airgrids an 2 der 4 LAN-Ports
stecken und die LAN-Alias-IP der NAT-Airgrid als Gateway verwenden.

Falls sich die Ports am TPLink einzeln zuweisen lassen, dann einfach
einen LAN-Port als zweiten WAN-Port konfigurieren und dort olsr mit
public IP und NAT konfigurieren.

> Eines habt ihr mir aber jetzt schon bestätigt: Die Bezeichnung "Device"
> am Marvin ist irreführend...

Stimmt, führen wir doch eine weitere Ebene "Interface" ein ;-) Ist aber
für die neue NodeDB hoffentlich eh so vorgesehen...

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at