[Wien] Fwd: akazia wächst

Martin Heinrich (spam-protected)
Do Jul 12 13:24:13 CEST 2012

Jetzt hats klick gemacht :-)
Entschuldigt den Aufwand, ich wollte sicher gehen es zu verstehen bevor ich den TP-Link auf FF upgrade...

Zusammenfassend:
Der TP-Link wird am FF nicht 4+1+1 Ports haben, sondern 1+1+1 für L3.
D.h. ich muss mich entscheiden ob ich 4 Buchsen lokal oder 4 Buchsen für die Airgrids haben will.

Bei meinem neuen Setup werde ich noch eine RJ45 und eben den AccessPoint lokal haben.
Die 4 mit LAN beschrifteten Buchsen sind quasi ein eigenes L2-Device zu dem der TP-Link _eine_ FF-Adresse hat.

Danke und bis bald (hab eh ein Ersatz-Netz),
Martin

Date: Thu, 12 Jul 2012 13:13:32 +0200
Subject: Re: [Wien] Fwd: akazia wächst
From: (spam-protected)
To: (spam-protected)
CC: (spam-protected)

Am 12. Juli 2012 12:43 schrieb Martin Heinrich <(spam-protected)>:

Hallo und Danke für die raschen Antworten!

Vielleicht war meine Setup-Beschreibung nicht eindeutig.
Ihr seid bei 5 IP Adressen alle von einem Switch in der Mitte ausgegangen, oder?

ja, aber einer, der aber auch private IPs hat. Also wenn du das LAN-Interface des TP-Link mit 193.238.x.x oder 78.41.x.x belegst und OLSR aktivierst kannst du 4 Grids anschließen, da es ja ein Switchport ist.Dann hast noch einen physische WAN und eben die air0
Nun kannst du jedem dieser beiden Interfaces entweder eine eigene private IP geben, oder noch besser das air0 löschen und das verbleibende Wan interface zur brücke machen und die beiden physischen interfaces eth1 (glaub ich) und wlan hinzufügen.

Der TP-Link hat 4+1+1 (LAN/WAN/WLAN) Schnittstellen, da spare ich mir doch den L2 und hänge die Airgrids direkt an den Router.

Dein TP-LInk ist SWITCH und Router in einem.  Dh. mein TP-Link NATtet zwischen Home (WLAN + <= 3 LAN) und FF auf 2 der 4+1 RJ45 Buchsen. Dann brauch ich da aber auch 2 öffentliche IP-Adressen, oder?

Nein, oder ich versteh es nicht... I Siehe oben...
LG Joe