[Wien] Fwd: akazia wächst

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Jul 12 13:24:55 CEST 2012

2012/7/12 Gregor Glashüttner <(spam-protected)>

> [...]
nein, sondern von dem tplink als switch

macht aber bzgl der anzahl der ip adressen keinen unterschied, ob es der
switch des tplinks oder ein zusaetzlicher ist,..

verwendest du hingegen den switch des tplinks nicht (und konfigruerst zwei
getrennte interfaces am tplink fuer die beiden airgrids), dann brauchst du
noch eine 6te ip.

nein weiterhin 5 (oder 6) ips

die airgrids, wenn sie denn auch routen (wovon wir hier alle ausgehen)
bruachen jeweils 2 ips eine am lan und eine am wlan

> Die IP-Adressen-schonendste - aber vermutlich auch
> konfigurationsintensivste - Variante wäre, auf einer Airgrid am LAN eine
> Alias-IP deines lokalen Netzes zu konfigurieren und explizit nur deine
> privaten Adressen zu naten. Dann beide Airgrids an 2 der 4 LAN-Ports
> stecken und die LAN-Alias-IP der NAT-Airgrid als Gateway verwenden.

nunja spart eine ipadresse, und der tplink kann ruhig selber naten, und
dann eben auch wirklich die beste route wählen, während am aigrid zu naten,
bevorzugt routen ueber dieses airgrid,..

lg Markus