[Wien] Funkfeuer Weinviertel temporär (private IP Range) aus Funkfeuer Wien erreichbar

Christian Kurta (spam-protected)
Di Jul 3 09:04:16 CEST 2012


Hallo!

Ich hab mal den Tunnel gestoppt.

lg


Am 03.07.2012 um 08:10 schrieb Markus Kittenberger:

> 
> 
> 2012/7/2 Clemens Hopfer <(spam-protected)>
> 
> Außerdem verwenden wir in Wien absichtlich 0.0.0.0/25 und 127.0.0.0/25 als
> es ist: 0.0.0.0/1 und 128.0.0.0/1
> 
> und sofern ihr nicht ein zumindest den weinvierteltraffic richtung internet am tunnelendpunkt im weinviertel wegroutet und nated, könnte nun im weinviertel "niemand" mehr ins internet.
> 
> da ihr zumindest nated (jedoch nicht speziell routet) geht "internet" zwar noch, aber ALLER traffic aus dem weinviertel ins internet muss durch den tunnel (und retour)
> 
> denn lqmult ist gegen die /1 hnas wirkungslos (es sei denn lqmult < 0.1, aber dann koenntet ihr denn tunnel auch wieder abdrehen)
> 
> default Routen, um Routen über NATende default-Gateways auszuschließen. Das
> könnte im Weinviertel Probleme machen.
> 
> Wir sind zwar ein experimentelles Netz, trotzdem bitte ich Dinge nicht einfach
> so auszuprobieren ohne über mögliche Probleme (vor Allem im Routing)
> nachzudenken.
> FULL ACK! 
> 
> bzw ohne vorher zu fragen/anzukuendigen.
> --
> Wien mailing list
> (spam-protected)
> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20120703/d9184fad/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Wien