[Wien] Funkfeuer Weinviertel temporär (private IP Range) aus Funkfeuer Wien erreichbar

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Jul 3 08:10:40 CEST 2012

2012/7/2 Clemens Hopfer <(spam-protected)>

> Außerdem verwenden wir in Wien absichtlich 0.0.0.0/25 und 127.0.0.0/25 als

es ist: 0.0.0.0/1 und 128.0.0.0/1

und sofern ihr nicht ein zumindest den weinvierteltraffic richtung internet
am tunnelendpunkt im weinviertel wegroutet und nated, könnte nun im
weinviertel "niemand" mehr ins internet.

da ihr zumindest nated (jedoch nicht speziell routet) geht "internet" zwar
noch, aber ALLER traffic aus dem weinviertel ins internet muss durch den
tunnel (und retour)

denn lqmult ist gegen die /1 hnas wirkungslos (es sei denn lqmult < 0.1,
aber dann koenntet ihr denn tunnel auch wieder abdrehen)

default Routen, um Routen über NATende default-Gateways auszuschließen. Das
> könnte im Weinviertel Probleme machen.
>
> Wir sind zwar ein experimentelles Netz, trotzdem bitte ich Dinge nicht
> einfach
> so auszuprobieren ohne über mögliche Probleme (vor Allem im Routing)
> nachzudenken.

FULL ACK!

bzw ohne vorher zu fragen/anzukuendigen.