[Wien] TP Link Router

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Jan 13 18:55:50 CET 2012

2012/1/13 Erich N. Pekarek <(spam-protected)>

>  Hallo!

vorweg:

erichs empfehlungen im ersten mail dieses threads waren keineswegs falsch,.

aber irgendwie scheint (zumindest bei erich) meine und evt auch joes mails
nachher so aufgefasst worden zu sein,.. (zumindest kommts mir so vor)

jedfalls war mein mail und auch dieses als ergänzung gedacht, aber evt wars
ists jeweils etwas missverständlich formuliert,.

(obwohl JA ich hab wirklich wirklich was was gegen locos!!)

d.h. auch ich rate einsteigern grundsätzlich von bastelösungen ab

allerdings auf die frage ursprungsfrage ob ein tplink für kostengünstige
knoten- erweiterungen was taugt,.. (und auch in bezug auf die rolle als
nachfolger eines linksys)

fand ich dass man doch deutlich positiver beantworten konnte

denn ein 741 ist tatsächlich preiswert!

und bietet ähnlich wie der linksys auch möglichkeiten für diverse
spielerein (usb mods, serielle, poe verteiler, usw.) (d.h. das ding ist
auch für anderes projekte als nur 0xff am dach gut aufgestellt)

und bei bestehenden knoten, die schon nen wetterfesten platz
(schaltschrank, antennenbox) für nen linksys haben, passt ein tplink ja
auch bestens,.

aber klar hätte er mehr als 4mb flash wäre es schöner.

aber ehrlichgesagt mit 4mb kann man einiges anstellen, zumindest wenn man
damit sinnvoll umgeht, was leider bei backfire schon weitaus kleiner
geschrieben wird als früheren openwrts/oder freifunkfirmwares

(man betrachte z.b. die grösse der tcpdump oder openvpn pakete)

z.b. manche alten router hatten nur 2MB flash oder 8MB ram, und trotzdem
gabs afair freifunkfirmwares für sie.

schlussendlich bleibt es dann ja doch jedem selbst überlassen, ob er lieber
ein indoor router mit breitem einsatzspektrum, und evt ein paar (jedoch
relativ leicht/billig korrigierbare) defiziten bzgl eignung fürs dach
verwenden will

oder etwas mehr ausgeben will, und dafür ne "fixfertig alles ist bestens"
lösung bekommt

(obwohl imho wir ja keine "fixfertig alles ist bestens lösungen" in peto
haben)

> Am 2012-01-13 13:21, schrieb Josef Semler: Router: ja, Router + Tunnel:
> nein. Die aktuellen Backfire-Builds sind ohne OpenVPN jetzt schon 3,7Mb
> oder 3,8Mb groß. Das geht sich nicht aus, das kennen wir von unserem
> Linksys.

bei 3,7mb besteht backfire-vienna  ja wohl aus mehr als nur router ,... (-;

Vorausgesetzt, dass das Problem (in absehbarer Zeit) gelöst wird,

noch ist es jedfalls wohl noch nit gelöst,.

und wenn dann ist adhoc dual polarisiert trotzdem noch nit da,..

wüsste ich gerne, was an den mit 13-15dbi Antennen der (5er) Nanos schlecht
> wäre

sie haben 13-15dbi (wenn es sich um 5ghz locos handeln würde)

allerdings die diskussion hier war doch über 2.4ghz devices
(es ging ja um einsteiger hardware)

und die 2.4ghz locaos/nanos haben dann 8 bzw 11 dbi,.. und das ist sehr
wenig!!

und simpl ausgedrückt: strahlen/rauschen die nananostations sowieso
generell in alle richtungen (-;

- im städtischen Umfeld unter 15km

also 15km quer duch die stadt:
das ist eigentlich das umfeld das die grössten/besten antennen braucht
(weil mit gleicher hardware geht am land meist auch 50km, und trotzdem
besser)

früher haben wir z.b. auch omnis verbaut, und später gingen sie dank mehr
rauschen defakto überhaupt nimma (sinnvoll)

selbes wird/kann den locos und dann den normalen nanos in ein paar jahren
wohl auch passieren,.. (oder evt ist es eh an etlichen standorten eh schon
soweit)

insofern (und auch da die grösseren grids und bridges ja auch nit
nenneswert mehr kosten), würd ich gleich nur diese kaufen/empfehlen,..

> Aber: Nanobridge habe ich gar nicht genannt,

das war joe, in bezug auf 2x2 probleme die die nanobridges ja eben auch
haben

--verbose

loetkolben bastelei,.. (welche so ca. mit jedem 100mbit switch machbar ist
der sich leicht zerlegen lässt, und selber auch zumindest >9V spannung
verträgt)

-> um daraus nen passiven poe verteiler zu machen

    ad Äpfel und Birnen:

ich frag mich da ja nun eher wieso es in dem tread überhaupt um 5ghz geräte
geht

denn dieser thread (beginnend mit 741er tplink) ist somit ja wohl 2.4ghz
(und dann auch anfänger-geräte, imho erst recht wieder 2.4ghz)

    Ich habe in der Klasse um 14dbi: die NSM5L für 5Ghz, die Anten(n)abox
> für 2.4 GHz und für höhere
>

>     Bezüglich des 741er vergleiche ich die Kosten der Umrüstung für
> Outdoor mit den Kosten eines
>     solchen Einsteigergerätes.

und ich meinte mit einem loco sollte man gleich nit vergleichen, weil hoff.
niemand es zambringt nach dem umruesten eines indoor routers, eine
dermassen kleine antenne anzuschliessen,..

und wenn doch gehört davon genauso abgeraten, wie von der loco, oder von
langen antennekabeln, und routern im dachboden,..

>     ad Kosten: Ich keine Deine EK-Kalkulationen nicht, ich orientiere mich
> an mir bekannten Werten oder Geizhals und Co.

also antennen, antenennboxen und poe sets auf geizhals zu kaufen/suchen ist
keine gute idee,.

afaik gibt es auf geizhals vmtl. gar keine passsiven poe sets
(übrigens diese kosten 2-3€)

    ad Lösungen:
>     a) Weißt Du, wer Deine Zielgruppe ist?

also:

ich hab nur dein mail, in dem du von bastelein mit dem argument, dass es
schlechter & teurer ist kommentiert. (ohne dabei von airgrids oder ubiquity
outdoor geräten abzuraten)

nochmals zur klarstellung: ich hab (aus imho guten gründen) was gegen
kleine nanos und vorallem locos (sowie ich ja kleine antennen generell nit
mag),

jedoch hab ich nichts generell gegen outdoor fähige router, oder ubiquity
devices generell.

und ein tplink in der antennenbox und ne echte bastellösung sind imho zwei
sehr sehr verschiedene dinge,..

    b) Anfänger mit Bastellösungen abzuspeisen ist mE ebenso falsch wie die
> Generalempfehlung der
>         billigsten Lösung

ACK, es ging aber nie um ne generalempfehlung, sondern um unsere meinung
zum 741er

> , die dann womöglich nicht funktioniert oder nicht erweiterbar

hmm also die erweiterbarkeit von airgrids/locos ist aber bei genau einem
lan port auch sehr beschränkt,.

was dann unter anderem zu poe-switch basteleien führt,..
(oder ziemlich viel poe kabel und netzteil salat)

(und ACK ich haette lieber eine einfache lösung welche das (bei einem
grösser werdenen knoten) nit braucht)

ist. (siehe Tunnel).

also ein tunnel auf nem tplink ist kein unlösbares problem,..
(evt sogar ein kleineres als ein tunnel auf nem linksys (siehe brenner))

lg Markus