[Wien] TP Link Router

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Jan 13 16:39:25 CET 2012

Hallo!

Am 2012-01-13 13:21, schrieb Josef Semler:

> 2012/1/13 Markus Kittenberger <(spam-protected)
> <mailto:(spam-protected)>>
>
>     2012/1/13 Erich N. Pekarek <(spam-protected)
>     <mailto:(spam-protected)>>
>
>         Hallo!
>
>         Am 2012-01-12 23 <tel:2012-01-12%2023>:03, schrieb Stefan
>         Samastur:

>         Nachteilig ist bei den bekannten Versionen, dass sie nur 4Mb
>         Flash haben und somit an der Untergrenze dessen baumeln, was
>         im OpenWRT-Forum empfohlen wird.
>
>     ACK 4MB ist etwas knapp, reicht aber andrerseits (noch) voellig,..
>
> vollkommen richtig!. als Router reicht dass allemal...

Router: ja, Router + Tunnel: nein. Die aktuellen Backfire-Builds sind
ohne OpenVPN jetzt schon 3,7Mb oder 3,8Mb groß. Das geht sich nicht aus,
das kennen wir von unserem Linksys.

>     aber uebertreiben muss man es auch nit. (vorallem das empfehlen
>     von 8 bzw 11db nanostations ist imho schwer uebertrieben!)
>
> und bitte nicht vergessen, die 2x2 MIMOS wie NanoStation und
> NanoBridge haben mit OpenWRT noch so ihre Schwierigkeiten wenngleich
> es mit den letzten Builds um Vienna-Trunk massiv besser geworden ist.
> Näheres dazu gleich im Forum.

Ein Telefonat mit Joe hat gerade bestätigt, dass die Vorverstärker auf
den Nanostations doch noch nicht richtig initalisiert werden. In diesem
Punkt muss ich mich entschuldigen - ich bin einer Fehlinformation erlegen.
Vorausgesetzt, dass das Problem (in absehbarer Zeit) gelöst wird, wüsste
ich gerne, was an den mit 13-15dbi Antennen der (5er) Nanos schlecht
wäre - im städtischen Umfeld unter 15km haben sie sicher ihre
Berechtigung. Bezüglich der Abstrahlcharakteristik sollten erst noch
neue Messungen mit der reparierten Firmware bei geringer
Ausgangsleistung gemacht werden, bevor ein endgültiges Urteil darüber
abgegeben wird.

Aber: Nanobridge habe ich gar nicht genannt, jedoch AirGrid (als
Komplettgerät) und Bullet (als modulare Alternative).

>     -> imho sind also airgrids eindeutig empfehlenswerter, als
>     nanostations, deren "einziges" argument evt. die 2 lan ports sind,..
>
> ACK!
<NACK>: Die 5M Loco hat aber gar nur einen Ethernet-Port und keinen
(zugänglichen) weiteren Antennenausgang.

>     aber die damit mögliche nanostation chain, mit einem airgrid als
>     abschluss ist imho keine wirklich sinnvolle konfiguration
>     (auch/vorallem weils zuviele nanostations sind!)
>
> Da ist die Lösung mit den RB750 als Switch/PoE-Quelle sicher die
> bessere Lösunge, wenngleich wir dann wieder eine Box brauchen.
> Läuft bei mir im OZW, STD1 und HBG1 hervorragend!

--verbose

>     Joe

Was mich aber interessieren würde, wäre der Outdoor-TP-Link und, ob es
sich auszahlen würde den bei OpenWRT als Device Support Request
einzutragen - oder ob er gar ein Klon ist...

Und zu den vorigen Argumenten von MarKit fasse ich mich kurz:
     ad Äpfel und Birnen:
     Ich habe in der Klasse um 14dbi: die NSM5L für 5Ghz, die
Anten(n)abox für 2.4 GHz und für höhere
     Leistungsklassen AirGrid undabhängig von der Leistung und Bullet
für Modulares genannt.
     Die ersten beiden Varianten würde ich als Einsteigergeräte
klassifizieren.
     Bezüglich des 741er vergleiche ich die Kosten der Umrüstung für
Outdoor mit den Kosten eines
     solchen Einsteigergerätes.
     Was letztlich womit zu vergleichen ist, hängt mE vom Einsatzzweck
ab, da die Bedürfnisse
     unterschiedlich sind - ich würde das nicht generalisieren wollen.
     Laut Herstellerspezifikation hat die NSM5L 13-15dbi bei 5Ghz. Eine
Antennabox bei mit geschätzten
     13-14dbi im 2.4GHz-Band mit TP-Link ist schon einmal aufgrund der
unterschiedlichen Bänder ein
     völlig anderes Szenario.

     ad Kosten: Ich keine Deine EK-Kalkulationen nicht, ich orientiere
mich an mir bekannten Werten oder     Geizhals und Co. Letzere Werte
habe ich herangezogen - das war missverständlich. Gemeint war:
     bei der Sammelbestellung wird es sicher noch billiger.

     ad Lösungen:
     a) Weißt Du, wer Deine Zielgruppe ist?
     b) Anfänger mit Bastellösungen abzuspeisen ist mE ebenso falsch wie
die Generalempfehlung der
         billigsten Lösung, die dann womöglich nicht funktioniert oder
nicht erweiterbar ist. (siehe Tunnel).

Btw: Wie Du weißt, habe ich bis vor kurzem auch laut über Bastelleien,
Spezialknoten und die Kostenminimierungen nachgedacht. (SETRA,
Solarinsel, USB-Server, Steckdosen-PC,...). Das waren nette
Gedankenspiele, aber Ihr habt mich überzeugt, dass es bessere Lösungen
gibt und Nischen im Moment kaum auf Nachfrage stoßen oder nicht
kostengünstig zu realisieren sind - ich werde dennoch meine Spinnereien
fallweise zur Diskussion stellen und auf das Echo warten - nur sollten
wir Alle bedenken, dass hier nicht nur ausschließlich Bastler,
Vollblut-Techniker und sonstige Geeks sitzen. :) Danke!

Wenn es irgendwelche neue Hardware zu testen gibt -> dafür gibt es die
Testtage.

LG
Erich