[Wien] [0xff_Graz] 0xFF-Testtage Vienna 1-2012

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Jan 10 17:00:06 CET 2012

Hallo!

Liegt es an meinem oder Deinem Mailclient, dass die Zitate öfter einmal
fehlformatiert sind?

Am 2012-01-10 16:16, schrieb Alex:
> Hi! Also es ist dann an der Zeit für mich Hardware zu bestellen. Gegen
> dem was ich mir aufgrund der Euphorie bezüglich neuer Hardware
> dachte.. seh ich jetzt nicht wo die tollen Geräte sind. Denn schon
> mein alter Linksys hat 8MB Rom und 32 MB Ram.

Welcher ist es denn konkret?
http://en.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G_series

Wir reden bei "alter Linksys" idR vom WRT54G(L) in seinen ursprünglichen
Variationen.

Aber selbst bei ausreichend Speicher sind die Grenzen gesetzt - v.a. was
das Radio angeht - siehe VAP/Sensitivity/Alterung.

Ein Alice VoiceGate (brcm6300-Plattform) ist auch mit ausreichend
Speicher bestückt, liefert allerdings mit einer brcm43xx-Mini-PCI-Karte
ausgestattet, nicht das, was ich erwartet hätte. Mit einer ath5k-Karte
(TP-Link/ag)  kann er am Radio schon wesentlich mehr.

> Also.. ihr setzt auf AR7240 mit 400MHz? Oder gibts doch auch irgendein
> Gerät mit AR7161 und 680MHz bei dem ich mir nicht den Antennenanschluß
> selbst rauflöten muss, und das am besten nur einen pro Interface hat.
Das kommt ganz darauf an, was Du damit vorhast.
     Tunnel,Richtfunkstrecke, Omni, Teilnehmerzahl, sonst zu
installierende Pakete, IPv6, NAT?

Wenn es "nur" eine Funkstrecke zu 1-4 Partnern auf IPv4 sein soll,
kommst vermutlich mit weit weniger aus, als wenn das ganze Programm
auffährst. Es gibt sicher für jede Situation ein passendes Gerät, bei
dem sich der finanzielle Aufwand ebenso wie der Bastelaufwand gering
halten lässt.

MIMO? -> Joe kann berichten.

"normale" Diversity -> kann man einstellen/abschalten. siehe uci doku:
wirelss txantenna/rxantenna/diversity

> (Überlege mir ob ich nicht einen WNDR3700/3800 umbasteln sollte.. aber
> ob die Verstärker an denen so eine interne Miniantenne hängt sauber
> arbeiten mit 10m Antennenkabel und so? )
Lange Kabel erweisen sich idR als unvorteilhaft. (Können schadhaft
werden, Dämpfung bei 5Ghz nicht optimal, ...) Es gibt einen guten Grund,
warum integrierte Geräte sich zunehmender Beliebtheit erfreuen.

> Ansonsten seh ich da nur RouterBoard und Routerstation als
> vergleichbar in der Leistung, aber plus WLAN Karte(n) dann wohl
> wesentlich teurer (und wieder die Qual der Wahl - welche gut
> empfängt/sendet). Außerdem fänd ich ein Gehäuse auch nicht schlecht.
Wie gesagt: Was hast Du damit vor?

> Also gibts Erfahrungen mit der Qualität der Ausgangsendstufe von z.B.
> Bullet/TP-Link und 1 bzw. 3 Antennen aber nur einer verwendeten.
Bei den MIMO-Geräten ist der Tausch der Antennen mit Vorsicht zu
genießen. Laut meinen - vielleicht veralteten Informationen - sind
Geräte in dieser Funktionsweise zumeist auf die mitgelieferten Antennen
abgestimmt. Eine Antenne mit anderer Charakteristik würde hier zu
Verwirrung führen.

Außerdem soll die Implementierung von MIMO unter OpenWRT
kompromissbehaftet sein. Frag Joe.

Faustregeln, die immer wieder genannt werden sind: Hoher Antennengewinn,
möglichst kurzes Antennenkabel, möglichst geringe Leistung, Montage
möglichst hoch, optische Ausrichtung genügt,
Antennengewinn+Sendeleistung darf gesetzliche vorgeschriebene
Gesamtsendeleistung (pro Band) nicht überschreiten.