[Wien] Quelle für Ubiquity Geräte

Joe Semler (spam-protected)
Sa Dez 1 06:51:03 CET 2012

Hi Freunde,

Am 28.11.2012 um 10:46 schrieb "Erich N. Pekarek" <(spam-protected)>:

> Hallo!

> Ich denke nicht, dass das etwas viel bringen wird:
> 1. Der Hersteller gibt keine Werte für die Dämpfung des Rauschens an.
Naja, kann er ja auch nicht wirklich. Wird es nie gemessen haben.
> 2. Welches Material ist das? - Wenn es Metall ist, verändert sich auch die Abstrahlcharakteristik.
Das ist sogar sicher so. Nur so kann er in irgendeiner Form nutzen für das Produkt erzielen.
> 3. Wenn UBNT eine absorbing/reflecting Shell gewollt hätte, hätten sie das Ding auch so ausgeliefert.
Das ist richtig. Jedes Produkt hat ein ausgewogenes Maß an Preis und Leistung. Eine nanostation ist ein toller microlink und eine noch besseres device für einen AccessPoint, da sie eher Rundstrahler mit einer Vorzugsrichtung als richtige linkantennen sind.
Wenn wir beim Hersteller bleiben wollen, sollten dann eher nanobridges verwendet werden.
Aufgrund der mechanischen Bauform sind diese wirkliche Richtantennen. Sie haben leider nur einen kleinen Schönheitsfehler bei 180 grad. Das sind die danpfungswerte nicht so gut, aber besser als bei den nanostations.
> Und für eine schlichte Halterung ist es dann doch etwas teuer.
>
> Beste Ergebnisse bringt nur - frag Joe - eine optimal aufeinander abgestimmte Leistung zwischen den Nachbarn.
Erich hat recht. Wenn wir nicht am Land sind und weit und breit der Frequenzbereich ungenutzt ist, ist es einfach. Einschalten und los. Nur jeder Nachbar, egal ob auf unserem Kanal oder irgendwo im Band beeinträchtigt uns. Wenn er laut ist, lässt er unsere Empfänger taub werden oder er nimmt uns am selben Kanal airtime die wir so dringend brauchen.
Ich hatte Gelegenheit, in einem kommerziellen Projekt mit unseren nanostations zu experimentieren. Das Ergebnis: Sendeleistungen, die beim Empfänger mehr als 30dB SNR produzieren verschlechtern den datendurchsatz. Ein Phänomen, das wir aus funkfeuer kennen.
Mehr dazu im Jänner bei den nächsten testtagen.

Alles liebe Joe