[Wien] Sensitivity TL-WR842ND vs WRT54GL war: Re: Router bricked? Hilfe

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Apr 11 11:53:55 CEST 2012

Hallo!

>     für unseren Linksys. Kostenpunkt ca € 27. Rahmenwerte: Atheros
>     SoC, 400Mhz, 8Gb Flash, 32 Ram, 2 Antennenports RP-SMA, 1xUSB 2.0,
>     max. Leistungsaufnahme vermutlich ähnlich Linksys - noch zu
>     messen). Bitte noch die Testtage abwarten - die ersten Eindrücke
>     sind gut.
>
> also die neuen (imho auch erkennbar am nun nicht mehr eckiges gehäuse)
> varianten (v4) davon mit ar93xx cpu brauchen deutlich weniger strom
> als ein linksys!
> (und die alten kriegt man imho eh kaum mehr)
Bei der TU standen zuletzt noch einige bei dem Händler neben dem
Schrödinger.
v4 kenn ich noch nicht. v1 schon - anderes Modell?

> zumindest unlängst einen tp-wr741 gemessen der inkl. 220V netzteil
> idle bei 1.0W lag (idle, nur wlan keine lan ports in verwendung) bzw
> 1.4W mit einem lan link
> allerdings bzgl sensitivity weiss ich nit ob die ar93xx (weil wifi und
> cpu am selben SOC) ne gute lösung sind (hab da zumindest über wr-703n
> nix gutes gehö
> aja ein alter 741er mit ar7xxx cpu liegt vergleichsweise bei 2.5 bzw 3W

Sensitivity laut Datenblatt :
270M: (spam-protected)% PER
130M: (spam-protected)% PER
108M: (spam-protected)% PER
54M: (spam-protected)% PER
11M: (spam-protected)% PER
6M: (spam-protected)% PER
1M: (spam-protected)% PER

WRT54GL laut unserem Archiv:

54 -74
48 -76
36 -82
24 -86
18 -88
12 -89
11 -90
5.5 -94
2 -97
1 -99

Ich kann diese Werte nicht direkt vergleichen weil mit die
Bayes?-Fehlerrate bei unserer Aufstellung fehlt...
Ich ersuche um Expertenrat, wie das richtig zu werten ist!
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Empfang verglichen mit einem
Linksys wesentlich besser ist - bei sonst demselben Kabel und derselben
Antenne an derselben Position.
Man darf dabei nicht vergessen, dass der Linkssys hier auch schon ein
paar Jahre auf dem Buckel hat.

> obs bei den 842er stromverbrauchsmässig gleich ist, weiss ich nit
> (könnt ma aber bei den testtagen messen,..)
> allerdings wenn man usb und dual stream nit braucht (damits ein echtes
> buffalo/linksys replacement ist (-;) sind die 741 eh
> "adequater/besser" oder zumindest nochmal ein eck billiger.
>
> lg Markus
Die 741 sind aber - da sind wir wieder bei der alten Diskussion ;-) -
mit weniger Flash und Ram ausgestattet und ich habe nur mit BFV 1137
getestet. Außerdem fehlt das USB-Anlöten, das Du einmal vorgeschlagen
hast, beim 842 gleich einmal weg. Dass der 741 billiger ist, ist eh
klar. Trotzdem sollte man dem Gerät eine Chance geben - der Linksys war
damals mit x>€ 50 ja auch nicht unbedingt das billigste Gerät am Markt.

LG
Erich