[Wien] Router bricked? Hilfe

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Apr 11 00:16:32 CEST 2012

Hallo Thomas!

Am 2012-04-10 21:49, schrieb (spam-protected):
> Hallo Leute!
>
> Ich würd ein bischen technische Hilfe mit meinem WHR-HP-G54 /
> BCM5352-HP-EA benötigen. Ich wollte diesen wieder am Dach montieren
> und sehn ob ich noch immer die selbe 5kb/s Verbindung mim Brenner
> zusammen bekomme wie vor dem Winter.
Nachfolgend werde ich versuchen Dir beim Problem mit dem WHR-HP-G54 zu
helfen.
Zunächst möchte ich aber einen Hinweis - pardon - (Schleich-)Werbung
anbringen:
Von TP-Link gibt es zur Zeit den TL-WR842ND - schaut Euch den einmal
genauer an. Ich halte ihn für das lang gesuchte Drop-In-Replacement
(aber kein RP-TNC!) für unseren Linksys. Kostenpunkt ca EUR 27.
Rahmenwerte: Atheros SoC, 400Mhz, 8Gb Flash, 32 Ram, 2 Antennenports
RP-SMA, 1xUSB 2.0, max. Leistungsaufnahme vermutlich ähnlich Linksys -
noch zu messen). Bitte noch die Testtage abwarten - die ersten Eindrücke
sind gut.

> Allerdings scheitere ich daran den Router zum laufen zu bringen.
>
> Das einzige Paket dass der Router sendet ist kurz nach dem booten ein
> broadcast von 192.168.1.1:2048 nach 192.168.1.255:4919 mit dem inhalt
> (hex) dead506c65617365.
>
> Wenn ich sobald dieses paket kommt den Schalter "SW1" drücke (bzw.
> kurzschließe weil der Schalter vom Joe ausgelötet wurde ;)) dann komm
> ich scheinbar in einen failsafe-mode in dem der router wieder auf
> pings an 192.186.1.1 reagiert, und über port 23 mittels telnet ein
> terminalzugang ermöglicht.
Die OpenWRT-Anleitung findest Du (zum Vergleich) unter
http://wiki.openwrt.org/inbox/whr_hp_g54
Dieses Terminal ist schon das OpenWRT?

Wenn es intakt ist kannst Du womöglich /proc/mtd auslesen und
gegebenenfalls mittels mtd -r erase <partitionsname> die Datenpartition
(rootfs_data) löschen, sodass das Openwrt mit den Defaults startet (und
diese Partition) neu erstellt?

> Das flashen über tftp (nach der Anleitung von
> http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Buffalo_WHR-G54S) scheint auch
> nicht zu funktionieren. Im Failsafe-Mode kommen als Antwort vom Router
Was genau schief läuft, ist mir noch nicht klar, aber ich gebe Dir meine
Erfahrungswerte, in der Hoffnung, dass sie Dir trotz Deiner Erfahrung
beim Flashen eine Hilfe sind:

Ich würde beim Flashen über TFTP auf alle Fälle einen Switch oder Hub
zwischen PC und Buffalo hängen, da sonst die Autonegotiation im für das
Unterfangen ungünstigsten Moment zu laufen beginnt.

Unter Windows kannst Du mit TFTP32/64 arbeiten. Ich bevorzuge die
Vorgehensweise unter Linux. Das ist Geschmackssache, aber ich finde es
unter Linux übersichtlicher, da dort eine etwaige Fehlermeldung aber
auch den Fortschritt besser beobachten kann.

Siehe auch http://wiki.openwrt.org/doc/howto/generic.flashing.tftp?s[]=tftp

tftp 192.168.1.1
binary
rexmt 1
timeout 120
trace
put <dateiname.bin>

Timeout 120 gibt Dir ein bisschen mehr Zeit für die Fummelei an der
Brücke...

> "Destination unreachable (Port unreachable)" Pakete, solang bis
> schlussendlich telnet "Transfer timed out." meldet. Ohne Failsafe Mode
> kommt gar keine Antwort.

Zumindest bei den Linksys WRT54GL hat sich die Anleitung, die von der
Notwendigkeit des  ".trx"-File spricht, bei mir mehrfach in den neueren
Builds als unrichtig herausgestellt. Der TFTP-Vorgang bricht recht
schnell ab. Eine "bcrm-2.4.... .bin" hingegen funktioniert zumeist und
nach entsprechender Wartezeit ist der Router wieder im Normalzustand.
Versuche zunächst was die Anleitung sagt - wenn Du eine Fehlermeldung
bezüglich "invalid header" o.ä. siehst, war es das falsche File.

Versuche es bitte unter Berücksichtigung dieser Hinweise erneut und
berichte darüber.

SG
Erich