[Wien] Knoten Roemer (Perchtoldsdorf) / Ausbau bzw. OLSR Fragen

Matthias Šubik (spam-protected)
Sa Apr 7 20:30:32 CEST 2012

Hallo,
On 07.04.2012, at 00:23, <(spam-protected)> wrote:
> Falls jemand ein paar gute Ideen für Gegenstelle hat, kümmere ich mich gern darum, hier noch ein paar Links aufzubauen. Hab am Dach noch viel Platz. Meiner Meinung nach könnte man torrent, emule & co sowieso sperren, da die Netze sowieso von div. Rechteverwertern und Anwälten (Abzockbusiness) überwacht werden um zu kassieren.

ich würde mit solchen Aussagen mal sehr vorsichtig sein, weil die Verletzung von Verbreitungsrechten, und Protokolle zwei ganz verschiedene Schuhe sind.
Es gibt viele gute und sinnvolle Nutzen für Bittorrent, emule und co. Wenn hier jemand Missbrauch unseres Netzes betreibt, kann er das genauso via FTP/HTTP tun, und genauso die Links zumachen.
Ob und wie dieser massive Datentransfer dann eine Rechteverletzung ist, steht uns nicht zu, in fremden Datenverkehr hineinzuschauen. Ob das leicht ist oder nicht, es ist verboten.
Datenschutz, Fernmeldegeheimnis und und und.

Also wenn jemand gegen den Missbrauch unseres Netzes ist, dann kann man Datenverkehr beschränken, oder Verbindungsanzahl beschränken. Völlig ok, wenn es transparent, abgesprochen und damit nicht willkürlich geschied.

Alles andere ist Teufelszeug, und stellt sich auf eine Stufe mit "Hacker sind Verbrecher".

beste Grüße
Matthias
ps: großes Plus und Danke übrigens, dass Du in einem anderen e-Mail Hardware angeboten hast. Das ist ein tolles Investment in unsere Gemeinschaft.

---