[Wien] Knoten Roemer (Perchtoldsdorf) / Ausbau bzw. OLSR Fragen

(spam-protected) (spam-protected)
Sa Apr 7 16:20:29 CEST 2012

Hi Markus,

inzwischen bin ich am OWZ mit 11MBit angebunden (laut test von joe), leider gehts dann nicht so schnell weiter und HNA läuft auch noch nicht auf meinen AirGrids (hab noch ca. 6 Stück im Lager, 2x Routerboard Sextant, 2x Nanostation M5, 2x Nanostation 5).

Da der hh10 über eine OSBridge läuft, kann ich hier nicht sagen, wie gut die Anbindung dort hin gehen würde, aber nach einem Hardwaretausch, kann man hier sicher auch noch optimieren.

* zuerst mal den link zu ozw anschauen warum da so wenig geht. <—mehr oder minder erledigt, joe will noch auf 40Mhz Bandbreite umrüsten, dann geht noch ein bisserl mehr zu Ihm.

* konzept erstellen.

  welche freebone knoten seht ihr? <—von mir aus Modul, OZW (wobei er ja kein Freebone (grün) ist.

  welche anderen knoten mit 5GHz anbindung seht ihr? FFH, PDorf28 und einige die keine SSID ausstrahlen bzw. in der Firmware nicht angezeigt werden.

  welche 2.4GHZ knoten seht ihr? – nicht getestet mangels 2,4Ghz Hardware

  was macht sinn wie anzubinden? – ohne dass mich gleich jemand fragt ob ich komplett verrückt bin, würde ich AirFiber an die FreeBones anbinden und von dort mit 5Ghz an große Knoten andenken und von dort mit 2,4Ghz in der näheren Umgebung verteilen. Falls bei AirFiber & Co überall OLSR eingesetzt wird, sollte für jede Frequenz eine 20% Minderung der Linkqualität eingestellt werden, also AirFiber 0%, 5Ghz –20%, 2,4Ghz –40%, damit primär über die FreeBones der Traffic läuft und nicht unnütz im FF Netz.

  mit möglichst kurzen links, die man mit wenig leisung fahren kann.

* würde euch 'nessus' was bringen? Wo ist neussus?

* auf ma89 ist eine 5GHz antenne frei. (freebone) Das ist eine gute Frage ob man den vom FFH sieht, ich seh zwar die AKH Türme, aber den ma89 wohl eher nicht, ausgenommen er ist auf fast gleicher Höhe ... müsste man probieren.

  macht da was sinn in eure richtung?

* welche knoten in eurer nähe könnten ausgebaut werden?

* gibt es in eurer nähe möglichkeiten für günstige neue knoten? Falls jemand kontakte zur Kirche hat, wäre ein interessanter Standort die Kirche am Gieshübl, von dort hat man Blick über ganz Wien und es ist sicher ein idealer Standort, denk mir das jedes mal, wenn ich dort vorbei komme.

lg

Alex