[Wien] Knoten Roemer (Perchtoldsdorf) / Ausbau bzw. OLSR Fragen

Petr Koval (spam-protected)
Sa Apr 7 00:42:47 CEST 2012

Am 07.04.12 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:
> Hi Petr,
>

> Ziel war meine Internetleitung, die mit 3MBit/s diese auch immer erreicht.
> Ich habs jetzt noch mal über meinen Server im Interaction Center getestet
> und da siehts auch nicht besser aus.

Nur ein kleiner Tip (nicht zwecks Mißbrauchs)
Wenn verschieden Bandbreiten, also mehreren Uplinks gerade frei sind
kann man sie ohne sehr hohen aufwand bündeln
wenn man im Internet das Gegenstück für eine derartige Bindelung hat.
Nur Latenz ist dabei ein große Unbekannte!

> Wie ich mit Bernhard schon gesprochen hatte, sollten wir mal ein Treffen von
> allen im Süden Wiens organisieren bzw. auch deren mögliche Anspeisungen,
> damit wir hier schauen, wie der Ausbau vernünftig zu realisieren ist.

Es darf keine Einmalige Angelegenheit bleiben.
Es muss laufend weiter erweitert und verbessert werden.
Sonst macht es kein wircklich großen Sinn.
(natürlich in Abhängigkeit einer Finanzierbarkeit)

> Bin schon gespannt wie es mit den neuen 24Ghz Geräten aussieht und ob die
> bald in vernünftige Preisregionen rutschen. Ubquiti ist hier ja sehr aktiv
> und verspricht derzeit großes . . . leider auch für sehr große Scheine

Nicht unbedingt viel für für kurze und flächendeckende Angelegenheiten.
Hindernisse haben noch mehr "Widerstand gegen die noch hochfrequente Wellen"
Langstrecken Richtfunkstrecken natürlich ja.

> Zu deiner zweiten Mail mit der fehlenden Ausfallsicherheit, diese ergibt
> sich durch mehrere Links von selbst. Derzeit haben wir ja ,,nur” den hh10
> und ozw. Mehr schaut nicht zu uns bzw. ist nicht erreichbar. Da sich alle
> anderen Antennen die von uns sichtbar sind, in die Innenstadt richten.

Dazu muss ich noch ergänzen. Mehrere Links dank mit einer einzellnen
Funkanlage mit mehreren Nachbarn verbunden sein ist der eine Fall
und mehrere Funkanlagen für mehrere Richtungen der andere Fall.
(mit Berichsichtigung dass sich benachbarte Funkanlagen
auch wenn auf verschiedenen Frequenzen dennoch gegnseitig stören)

> Falls jemand ein paar gute Ideen für Gegenstelle hat, kümmere ich mich gern
> darum, hier noch ein paar Links aufzubauen. Hab am Dach noch viel Platz.
> Meiner Meinung nach könnte man torrent, emule & co sowieso sperren, da die
> Netze sowieso von div. Rechteverwertern und Anwälten (Abzockbusiness)
> überwacht werden um zu kassieren.

Alex ich hoffe sehr, dass man die Interessierte finden die von uns
heute immer noch nichts
wissen. Denn mit dem einen nicht interessierten oder von Gegenteilen Überzeugten
zum Interesse zu erwecken (Aufklärung etc) ist zum vergessen
hehe

lg und eine angenehme gute Nacht

Petr