[Wien] Knoten Roemer (Perchtoldsdorf) / Ausbau bzw. OLSR Fragen

Clemens Hopfer (spam-protected)
Sa Apr 7 14:57:50 CEST 2012

Hi,

On Saturday 07 April 2012 13:53:45 Bernhard Marker wrote:
> [...]
> War vor kurzer Zeit am FFH und
> hab bemerkt dass die VB Performance doch eher dürftig ist (nichtmal
> sinnvolle 50kb/s). Das dürfte doch wohl an der Anbindung NIX <-> HH10 bzw.
> NIX selber liegen.

Ich hab hier über nix-hh10-as5 gute 8-12Mbit, daran liegt es nicht, aber die
Osbridge richtung FFH am hh10 gehört auf jeden Fall gegen eine Airgrid oder
26dbi+RB ausgetauscht.

Alex R. (gb24) und ich wollten den hh10 schon seit gut 2 Jahren grundsätzlich
umbauen, das ist aber bisher am Zugang gescheitert, womit wir das Projekt wohl
mittlerweile aufgegeben haben...

> Darum wäre es meiner Meinung nach sinnvoll wie auch
> Alex (Roemer) bereits angesprochen hat das es für den Süden ausser HH10
> einen weiteren Zugangspunkt in eine "andere Region" gibt.

ACK. auch mit hh10 hängt bei nix-Ausfall (oder nix-krypta Ausfall) der
komplette 5GHz-Bereich im Süden in der Luft.

> Darum wäre es glaub ich Zeit den FreeBone kreis (zumindest im Süden) neu zu
> überdenken. Das da nicht 5 Knoten die Rolle übernehmen ist klar - jedoch
> ein Weiterer der nicht vom NIX die Zuspeisung hat wäre trotzdem eine gute
> Überlegung wert. (Ist schön wenn es in den anderen Teilen Wiens durchaus
> funktioniert jedoch bei uns im Süden "fast" steht.)

Ich glaube auch, dass gerade der Ausbau in den Süden ein großes Potential an
neuen Knoten bringen kann und auf jeden Fall für das Alpenmesh hilfreich ist.

Lg,
Clemens