[Wien] Knoten Roemer (Perchtoldsdorf) / Ausbau bzw. OLSR Fragen

Bernhard Marker (spam-protected)
Sa Apr 7 13:53:45 CEST 2012

Hallo,

will mich bei eurer Unterhaltung auch mal bissl integrieren.
War bei Alex (Roemer) und hab als Unterstützung beigestanden, verstehe durchaus sein vorhaben
und hab auch durchaus ein paar Erfahrungen mitzubringen. Vor allem die derzeitige Situation im Süden
veranlasst es auch mich hier einwenig zu "informieren". War vor kurzer Zeit am FFH und hab
bemerkt dass die VB Performance doch eher dürftig ist (nichtmal sinnvolle 50kb/s). Das dürfte doch wohl
an der Anbindung NIX <-> HH10 bzw. NIX selber liegen. Darum wäre es meiner Meinung nach sinnvoll
wie auch Alex (Roemer) bereits angesprochen hat das es für den Süden ausser HH10 einen weiteren
Zugangspunkt in eine "andere Region" gibt. (Muss ja nicht unbedingt zwingend Modul sein jedoch sollte
auch eine durchwegs sinnvolle Übertragungsrate zusammenkommen.)

Darum wäre es glaub ich Zeit den FreeBone kreis (zumindest im Süden) neu zu überdenken. Das da
nicht 5 Knoten die Rolle übernehmen ist klar - jedoch ein Weiterer der nicht vom NIX die
Zuspeisung hat wäre trotzdem eine gute Überlegung wert. (Ist schön wenn es in den anderen Teilen
Wiens durchaus funktioniert jedoch bei uns im Süden "fast" steht.)

Auch glaube ich nicht dass Alex (Roemer) nicht in Hardware investieren will/tut. Hat immerhin einiges
an Hardware organisiert - und ist sehr bemüht hier etwas Bewegung ins Netz zu bringen, wir wollen
ja Größer werden & Ausfällen einen Schritt voraus ;-)

Dies soll einwenig dem Süden beitragen da hier demnach auch Entwicklung möglich ist/wäre. Dazu
wäre ein vernünftiges Grundnetz Voraussetzung.

Viel spass am "Werken".
Bernhard