[Wien] Knoten Roemer (Perchtoldsdorf) / Ausbau bzw. OLSR Fragen

Petr Koval (spam-protected)
Sa Apr 7 01:16:52 CEST 2012

Alexander Szlezak wrote:
> Hi Petr,
>
> Danke für die Idee. War mir nicht so bekannt und es ist schön um
> 00:25
> am Freitag was Neues zu lernen! ;-)

Ob meine Ideen immer noch halbwegs sinnvoll ...
auch mal fraglich.

> Ganz teile ich allerdings die Meinung nicht, weil in der Praxis
> brauchst du eine angemessene Minialbandbreite (sagen wir mal 1 Mbit)
> um das Netz auch gerne zu nutzen und nicht nur zu experimentieren.
> D.h. bis zu einem gewissen Grad hat die Optimierung Sinn.

Ich würde sagen, an der Zeit, QoS (ein Punk/eine Warteschlange
Angelegenheit)
etwas wie Flußkontrolle die sich Linkpartner gegenseitig ausmachen.

> Auf der anderen Seite kann ich mich dem Ausfallsicherheitsgedanken
> nur
> anschließen, mehr Links sind gut, solange Sie nicht unsinnig über die
> Stadt gehen.

Das auf jeden Fall. Derzeit würde Modul vielleich noch einen Sinn
in Richtung 21 Bezirk und dahinter machen, wo Brenner weniger
erfolgreich ist, sei es durch keine Sicht durch Vertiefung des
Empfangortes
gegen über den Brenner. Aber unvorstellbar bald, auch das nicht.
Sobald auch von dort nur eine Elektrosmogwolke kommt, ist auch das
nicht mehr sinnvoll.

> D.h. aus meiner Sicht macht es Sinn mal nachzusehen was man vom OZW,
> dass ja gut und mehrfach angebunden ist tun kann, bevor man vom Modul
> über die Stadt funkt.

Im Schnitt müsste allein OZW bei perfekt gemachten Link schaffen,
aber nur so lange sich kein andere eine Aufteilung der Bandbreite
auf mindesten 50:50 erzwingt. Und das ist dann das Problem,
dass auch wenn perfekter Link der vielleicht 20 Mbit sogar macht
sofort nur 10 Mbit verfügbar wären. Wenn dazu noch ein dritte kommt
und so weiter und soweiter.

Und Ausfälle, wass nicht nur ein Ausfall sondern auch gleichzeitig
Bandbreite 0 bedeutet ist nicht beseitigbar.

Wenn man für den Anfang 3 gute Links mit je 2-5 Mbit
d.h. mit separaten WLAN Devices, nicht mit einem Device klarerweise,
organisieren könnte, wobei sie unten nicht unbedingt an einem einzigen
Ort sein müssten, wäre es ein guter Anfang.

Ich hoffe Alex S. dass unser Alex von der südlichen Gegend
es auch schon langsam versteht.
Minimum Link (Verbindung) Bandbreite, die nicht beteilte mit mehreren
Link Partnern, ist nur die maximal mögliche jedoch nicht die technisch
garantierte, wenn dahinter selbst es nicht garantiert ist.

Das OZW selbst kann es nicht garantieren, sowie jeder andere
Hauptinfrastruktur Knoten, was du Alex S. wie die hoffentlich
Alleigemnheit so auch versteht. Aussder man dediziert aus etwas
nicht dedicierten. Was nicht unbedingt was positives bringt,
dagegen negativ aussehende Blicke :-)

OZW in Richtung daunter sollte robust aufgebaut werden
bzw. schon ist. Wenn die Gegenseite auch genug robust sein wird, ist.
Dann ist OZW seitig für den Link nicht mehr möglich
(positiv zu verstehen) und genau das selbe muss mit weiterem
Versorgen des Südens unternommen werden.

Zum Alex vom Süden.
Dass man sonst keinen hört, d.h. dort die WLAN Devices in Richtung
nach Süden nicht vorhanden sind, heißt noch lange nicht, man kann
da nichts unternehmen. Kontakte knüpfen, verabreden, organisieren
(leider etwas finanzieren auch) aber hauptsächlich tun.

Ich gehöre zu den die sich nicht mal durch Finanmangel Aufhalten
lassen.
Deshalb arbeite ich bis mit dem Schrott auch.
Als gar nicht mit Millionen Ausreden.

lg Petr