[Wien] Knoten Praterstern - Hausverwaltung, Bandbreite

Adi Kriegisch (spam-protected)
Mi Sep 7 13:30:20 CEST 2011

Hallo!

> Da ich in Kürze quasi direkt an den Praterstern ziehe (bzw. in ein Eckhaus
> dort), will ich, sofern möglich, dort einen Knoten aufbauen.
Cool! Ich bau dort in der Gegend auch grad einen neuen Knoten auf --
Richtung Ausstellungsstraße...

> Bevor ich auf nem Montagstreffen vorbeischau, interessiert mich aber, wie
> eure Erfahrungen da mit Hauseigentümer_innen sind.
> Also sollts Probleme geben, mit welchen Argumenten sie sich dann vlt. doch
> noch überzeugen lassen, welche Bedenken sie haben könnten, etc...
Hmmm... das sollten wir am Besten beim Montagstreffen persönlich
besprechen. Die Problematik ist vielschichtig und hängt stark von den
konkreten Gegebenheiten ab... :-)
...aber kein Problem ist unlösbar! ;-)

> Welche Bandbreiten (grobe Schätzungen) lassen sich in etwa mit einem
> Rundstrahler erreichen?
Bitte tus nicht. Rundstrahler (Omnis) sind "böse" und die wollen wir nicht!
;-)

Das Problem mit Omni-Antennen ist, daß sie rundherum alles hören -- und da
ist viel Mist dabei. Dafür hören bzw. verstehen sie ihr Gegenüber nur sehr
schlecht, weil der Lärmpegel eben immens hoch ist. Damit sorgen sie dafür,
daß sehr viele "Retransmits" notwendig werden, bis Deine Antenne die
Gegenstelle endlich "verstanden" hat. Wir nennen das "Luftverschmutzung"...
;-)

Am besten/einfachsten zum Einsteigen ist eine Panelantenne: Die hat meist
einen Öffnungswinkel von ca. 30-40 Grad und deckt damit einen brauchbaren
Bereich ab. Später dann könnten -- je nach Gegebenheit bei Dir am Dach --
Gitter (sehr eng) oder Panelantennen (sehr breit vertikal; sehr schmal
horizontal) interessant werden.

> Knoten in der Nähe sind in ca. 250m Nr. 519 und in 350m Nr. 1046 (2
> weitere gäbs noch in ner Entfernung von ~1km)
> Wie gesagt, ich brauch jetz keine genaue Angabe - ob ich mit mehr als
> 1Mbit rechnen kann würde schon reichen.
Kann man so nicht sagen -- das hängt davon ab, ob Du Sichtverbindung zu
einem anderen Knoten hast (vom Dach/Masten aus). Dann sollte 1MBit kein
großes Problem sein...

> Und wie flott kann ich den Aufbau mit ein paar Grundkenntnissen schaffen?
> Also is ne Sache von Stunden, Tagen oder Wochen?
Die Konfiguration der Router sollte in einigen Stunden schaffbar sein (ev.
sogar während des Montagstreffens, falls Du die Hardware schon hast...).
In Summe (Genehmigungen einholen, Termin mit Elektriker ausmachen, Masten
aufstellen, zum Montagstreffen kommen, Kabel verlegen, Router montieren,
usw.) wird aber schon einiges zusammenkommen... ;-)

Auf jeden Fall mal: Herzlich Willkommen bei uns! :-)

Glg Adi