[Wien] [Discuss] Solarinsel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Sep 1 09:36:49 CEST 2011

2011/9/1 Erich N. Pekarek <(spam-protected)>

> Hallo!
>

>  Ethernet port und Treiber Support (->  ad-hoc mode waere nett ;-) )

> Nett ja, aber Ad-hoc-Mode wird möglicherweise überschätzt.

partly ACK

wie hast du dir ap/client setup denn genau vorgestellt?

ich denk auf jedem wifi soviel VAPs wie geht, ist imho schlechter als adhoc
(zumindest bzgl olsr traffic)

aber es erlaubt halt auch non adhocfähige geräte inzubeziehen,..

ein aspekt darf man aber nit vergessen,.. (da wir ja noch im solarnode
thread sind *G)
client mode ist nett (weil powersave problemlos funktinoert,.)
aber AP mode und powersave gibts eigenltich nit
(noch weniger wie adhoc und powersave)

> Ad Ethernet-Port:
> PDAs konnten mittels Adapterkabeln als USB-Host agieren (z.b. Acer n35).
> Smartphones werden sich wohl in ähnlicher Weise adaptieren lassen, sofern
> die Stromversorgung passt. (Womit Thema 1 -Stromsparen-  wieder da wäre).
> USB-Ethernet-Adapter sind erhältlich.

nur dann ist der effizienzvorteil des smartphones idr dahin,..
usb zeugs braucht leider garnitsowenig strom,..

und hubs erst recht (falls man statt nem usb-ethernet lieber gleich etliche
usb-wifis anschliessen will)

denn vorallem mehrere router/smartphones per switch und ethernet zu
verbinden, ist sowieso extrem ineffizient,..

lg Markus