[Wien] IRC Channel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Okt 18 12:20:08 CEST 2011

2011/10/18 Matthias Šubik <(spam-protected)>

> Hallo,

> würde
> wirklich

> ähhhh,
> man muss ja nicht gleich TCP in UDP oder gleich IP nachbauen,

jein, man könnte (wenneinem fad wäre) sich schon was effizenteres
überlegen,..
(effizienter für die annahme das viele leute in einem mesh chatten, und
endtoend acks wirklich nicht notwendig wären)

evt. wird olsrd eh mal irgendwann selber acks/retransmits in seinem flooding
haben,..

dann könnte man immerhin verlässlicher (allerdings mit etwas latenz und
weiterhin mit grossen overhead) darüber chatten

> IMHO würde es ganz gut kommen, wenn wir da ein wenig mehr "Marktanalyse"
> machen könnten, bevor wir über Um- und Zubauten reden.

ACK!

und imho würds keiner verwenden, sowie den irc channel (der ja immerhin
exisitert und verlässlich funktioneren würde) ja auch nit,..

> Gerade das meine ich, bevor wir das ganze Netz damit fluten, wäre es doch
> viel 'gscheiter', wenn wir OBAMP oder eins der anderen fünf Multicast
> Plugins

hmm sinds wirklich schon 5?  (-;

(laut Google auf olsr multicast) im Mesh installieren, und dann einen
> Multicast Chat Client, oder besser ein Plugin für bestehende Messenger
> verwenden. Das würde die Zeit deutlich sinnvoller einsetzen, da dann auch
> Multicast Audio Chat möglich wäre, und das "Broadcastproblem" von dem Markus
> sprach lösen.

jein, (zumindest das bmf plugin), flooded afair auch immer alle multicasts
nach ueberall,..
(aber evt sind andere plugins oder auch bmf inzwischen intelligenter)

nachteil der multicast plugins, die müsste "jeder" node instaliert haben,.

darum kam es afaic ja zu der idee, das normale olsrd flooding, für den
message transport zu verwenden,..
(dann brauchen nur die chat user, ein chat plugin)

imho taugt das aber bestenfalls für "zentrale" statusmeldungen, z.b. bei
fastkomplettausfällen,.

die dann auf jeder router-statusseite (also http://192.168.1.1 für die
meisten user) angezeigt werden könnten

> Ich darf hier die Rechnung für ihn nachliefern (wenn ich es richtig
> verstanden habe):
> <pseudocode> DataSent = MessageSize*LinksImMesh </pseudocode>

jep das ist der worst case,.

olsrd ist etwas besser (ohne funktionerendes MPR aber eben nit viel
besser,..)

> Und da die Zahl der Links die der Nodes vielfach, und die in so einem Fall
> aktiven User bei weitem übersteigt, darf so eine Idee das Prädikat
> "ineffizient" tragen.

ACK