[Wien] IRC Channel

Matthias Šubik (spam-protected)
Di Okt 18 09:53:17 CEST 2011

Hallo,
On 18.10.2011, at 07:50, (spam-protected) wrote:

> Um brauchbares Chatten zu
> implementieren müssten sich die Clients gegenseitig kennen und sich
> entweder per TCP Nachrichten schicken oder falls das nicht gewollt ist
> eben auf Applikationsebene einen Acknowledgment-Mechanismus aufbauen.
ähhhh,
man muss ja nicht gleich TCP in UDP oder gleich IP nachbauen,

>  Wobei vermutlich der einfache Weg
> diesen Vorteil zu erhalten wäre einen vorgefertigten bereits
> existierenden Network Messenger zu verwenden, der nur die gegenseitige
> Registrierung über Broadcasts macht, und die echte
> Nachrichtenzustellung über direkte Kommunikation per TCP Pakete an
> alle Teilnehmer regelt.
IMHO würde es ganz gut kommen, wenn wir da ein wenig mehr "Marktanalyse" machen könnten, bevor wir über Um- und Zubauten reden.

> Also dass Statement möcht ich wirklich mal bezweifeln. Kannst du mir
> begründen wie du auf das gekommen bist? Ich mein eventuell von der
> Gesamt-Anzahl der Packete, aber sicher nicht von der Datenmenge.

Gerade das meine ich, bevor wir das ganze Netz damit fluten, wäre es doch viel 'gscheiter', wenn wir OBAMP oder eins der anderen fünf Multicast Plugins (laut Google auf olsr multicast) im Mesh installieren, und dann einen Multicast Chat Client, oder besser ein Plugin für bestehende Messenger verwenden. Das würde die Zeit deutlich sinnvoller einsetzen, da dann auch Multicast Audio Chat möglich wäre, und das "Broadcastproblem" von dem Markus sprach lösen.

Ich darf hier die Rechnung für ihn nachliefern (wenn ich es richtig verstanden habe):
<pseudocode> DataSent = MessageSize*LinksImMesh </pseudocode>
Und da die Zahl der Links die der Nodes vielfach, und die in so einem Fall aktiven User bei weitem übersteigt, darf so eine Idee das Prädikat "ineffizient" tragen.

my two cents …
Matthias

---
A: Yes.