[Wien] IRC Channel

(spam-protected) (spam-protected)
Di Okt 18 07:50:53 CEST 2011

2011/10/18 Markus Kittenberger <(spam-protected)>:

> nur weil es != IRC ist ist es deswegen keine Spielerei,..
> allerdings ein olsrd-flooding basierte chat würde auch noch gehen wenn das
> netz zu hin für alles andere ist,..
> nur erfahrungsgemäss telefonieren wir in dem fall halt eh viel lieber
> rum,...
> und sowie afair der chat/plugin konzipiert wurde (alles broadcasten) würde
> er zwar funktionieren (und auch nit wirklich aufwendig zu coden sein),
> aber eben mit unschön viel overhead produzieren #1 und trotzdem nit wirklich
> verlässlich arbeiten,..

Ich bezeichne es als Spielerei, weil dadurch dass sich die
Chatteilnehmer nicht gegenseitig kennen sondern sich nur per Broadcast
Nachrichten schicken, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Nachricht
bei einem potentiellen Leser nicht ankommt durchaus gegeben (auf
unsren Funkstrecken verreckt öfters mal ein Packet, und ich bin kein
Experte aber soweit ich weiß wird ein Broadcastpacket nicht
acknowledged und somit auch nicht wiederholt bei nichtempfang.
Insofern zum chatten a bisserl zach. Um brauchbares Chatten zu
implementieren müssten sich die Clients gegenseitig kennen und sich
entweder per TCP Nachrichten schicken oder falls das nicht gewollt ist
eben auf Applikationsebene einen Acknowledgment-Mechanismus aufbauen.

Auch bezeichne ich es als Spielerei, weil es von dem was es für die
Community wirklich bringt (benutzt dann im Endeffekt dann eh keiner)
eher nicht so eine großartige Geschichte ist.

Dass es noch funktionieren würde, selbst wenn keine einziger Weg ins
Internet mehr verfügbar ist, ist das was ich daran als "sehr
interessant" bezeichnen würde. Wobei vermutlich der einfache Weg
diesen Vorteil zu erhalten wäre einen vorgefertigten bereits
existierenden Network Messenger zu verwenden, der nur die gegenseitige
Registrierung über Broadcasts macht, und die echte
Nachrichtenzustellung über direkte Kommunikation per TCP Pakete an
alle Teilnehmer regelt. Zum Beispiel was wir damals in der HTL
verwendet haben:
http://www.brothersoft.com/utalk-network-messenger-19535.html

> insofern wirklich traurig dass es das plugin nit gibt, bin ich zumindest
> keineswegs,...
> lg Markus
> #1 ein zeile chat würde da glatt soviel traffic im netz machen wie eine
> sekunde youtube schauen *GG

Also dass Statement möcht ich wirklich mal bezweifeln. Kannst du mir
begründen wie du auf das gekommen bist? Ich mein eventuell von der
Gesamt-Anzahl der Packete, aber sicher nicht von der Datenmenge.

LG, Thomas