[Wien] Funkefeuer in Krems / Donau

Josef Semler (spam-protected)
Mi Okt 12 21:15:58 CEST 2011

Am 12. Oktober 2011 20:17 schrieb Wolf-Dieter Angerer <
(spam-protected)>:

> Hallo allerseits,
>
> vielen Dank für die raschen Antworten. Ich möchte kurz mal, bevor ich auf
> das Thema Krems im speziellen eingehe ein bissl meine derzeitige Situation
> beschreiben.
>
> Derzeit verfüge ich in Wien Landstraße 71 und in der Hainburgerstr 26 über
> zwei Standorte und meine Freudin hat eine Wohnung in Krems (genauer gesagt
> in der Alauntalstraße ziemlich gleich neben der Donauunisversität).

Wenn ich mich recht besinne, ist die uni etwas erhöht hegen Süden. das ist
gut. Sicht auf den Jauerling gibts aber meiner Ansicht nach nicht. Kenn die
Gegend etwas durch meinen Job.

> Meine Wohnung in der Landstraße hat Internet ..... und einen eigenen Server
> würde ich auch gerne betreiben ...

Tunnel über Chello... das geht
Hainburgerstraße sollte über die Simmeringer Rauchfänge funktionieren. Da
haben wir zwar noch Probleme mit den Devices, ich denk aber das wird sich in
den nächsten Wochen aber ändern.

> Am Montagstreffen war ich bereits vergangenen Montag (12.10), dort lernte
> ich einen Markus kennen (den Nachnamen weiß ich nicht), der verwies mich auf
> die Mailing-Liste.

 (spam-protected)

> .... Allerdings muss ich da jetzt zugegebenermaßen doch noch einige
> Diskussionen mit meiner Freundin führen,...

Willkommen im Club... diejenigen die ihr Leben nicht alleine fristen, hatten
sicher schon alle mal diese diskussionen :-)

Vielleicht kann ich sie aber überreden eine Antenne auf's Dach zu montieren
> und von dort irgendwie eine Leitung in die Wohnung zu bekommen, wenn wir das
> Telekom-Internet uns im Gegenzug ersparen können. Was mir allerdings jetzt
> nicht klar ist: Antenne gut und schön, aber wohin funkt

derzeit noch nirgendwohin in krems... keine gegenstelle... leider. Aber ein
Node der mal Funkfeuer über Tunnel in die Gegend bringt, wäre ein Anfang, so
wie Gregor schon geschrieben hat

die und wie geht's dann weiter ins globale Netz?

Das Funkfeuer-Netz ist mit dem "globalen Netz" verbunden.

> Bis jetzt stelle ich zwar Interesse fest aber keine konkrete Gegenstation.

Weils die noch nicht wirklich gibt. Wie schon in meiner letzten Mail bemerkt
haben wir das Problem, der Wien-Anbindung.

> Zu Wien: Markus hat mir mitgeteilt, dass es mit der Landstraße schlecht
> ausschaut und ich mal messen gehen müßte.

Ja

> Würde ich auch gerne mal sowohl in der Lanstraße als auch in der
> Hainburgerstraße probieren (vorausgesetzt die entsprechenden
> Hausverwaltungen spielen mit und ich finde einen Weg in meine Wohnung, aber
> dann bräuchte ich eben mal das Messequipment.
>
> Soweit so gut, jetzt hätte halt folgende Fragen:
>
> 1. wie komme ich an ein Messeqipment, damit ich in Wien mal sehen kann ob
> das irgendwo klappt.

Kannst du ab freitag haben. Da ich beim heimweg bei dir vorbeikomm, könnt
ichs vorbeibringen wenn du magst.

> 2. Was sagt man den Hausverwaltungen am besten?
> 3. Wie könnte das in Krems mit dem Aufbau eines Knotens tatsächlich gehen?

besprechen wir dann

> 4. Wie könnte Euch ein Tunnel in Krems bei bestehendem Internet-Account
> helfen?

ja das wäre ein Anfang

Meld dich einfach
Joe Semler