[Wien] neuling

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Nov 30 15:54:27 CET 2011

Hallo Michael!

Erlaube mir ein paar Anmerkungen:

Am 2011-11-30 14:27, schrieb funkfeuer funk:
> Also ich würde am liebsten sowenig wie möglich basteln ;)

Dann nimm ein mehr oder weniger fertiges Gerät mit Fernspeisung (PoE).
AirGrid oder Bullet + für den Zweck passende Antenne - siehe vorige
Mails. Anstecken des Kabels, auf den Mast schrauben und das
Antennenkabel/die Antenne anschrauben verbleiben sohin die einzigen
Basteleien, sofern nichts Unvorhersehbares eintritt.

Vorteile dabei sind: Du benötigst nur ein Netzwerkkabel von der Wohnung
zum Dach, Verluste durch Antennenkabel sind so gleichsam nicht
vorhanden. Abdichtungen am  Routergehäuse und sonstige Arbeiten in
dieser Art sind idR nicht erforderlich. Gregor und Clemens haben dies
bereits ausgeführt. Die Anschaffungskosten halten sich so auch in
Grenzen, da idR im Lieferumfang der Geräte der Netzteil und ein paar
Kabelbinder oder Schellen enthalten sind. Bullet = ohne Antenne!

Du kannst fallweise am Montagstreffen das eine oder das andere Gerät aus
der Nähe sehen.

> Es gibt zwei Sachen die ich irgendwie angehen muss.
>
> 1. Ich muss schauen wie ich durch eine Beton Decke ohne viel Aufwand
> durchkomme und wie ich das ganze abdichten kann.

Bei Fernspeisung sind Grenzen der maximalen Kabellänge vorhanden, aber
vielleicht ist es im Einzelfall besser ein längeres Netzwerkkabel (zb an
der Fassade) einzusetzen? Beim Netzwerkkabel kann man ungleich
großzügiger mit Kabellängen umgehen als bei einem Antennenkabel. Wie
sind die Gegebenheiten hierfür?

Gibt es stillgelegte/unbenutzte Schächte, die - ohne Brand- oder
sonstige Gefahr zu provozieren - genutzt werden können? Bist Du
berechtigt, Veränderungen durchzuführen?
Dein Installateur, notfalls der Rauchfangkehrer kann Dich diesbezüglich
u.U. beraten. Ohne fachmännischen Rat in der konkreten Angelegenheit
solltest Du tunlichst nichts machen. Bevor Du Löcher ins Flachdach
machst, solltest Du -meiner Meinung nach - ebenfalls noch einen Experten
befragen. Es gibt einige Dinge zu beachten: Dampfsperre, Blitzableiter,
... Aber lass Dich nicht davon entmutigen, vielleicht lässt sich das mit
einem ohnedies anstehenden Wartungstermin oder einer Kontrolle verbinden
und so die Kosten gering halten. Lösungen sind oft doch recht einfach,
aber man sollte immer einen Plan haben, damit etwaige Schäden von
vornherein vermieden werden.

> 2. wie der ganze Aufbau funktioniert das ich echt Bandbreite habe. Wie
> ich gelesen habe gibt es bei Funkfeuer auch einen SIP Server

Die Bandbreite ist variabel und hängt stets von anderen Signalen, dem
genutzten Frequenzband und der jeweiligen Frequenz, Störungen,
Wettereinflüssen, der Entfernung zu dem/zu den Funkpartner/n, sowie
dessen/deren Anbindung  ab.
Bezüglich SIP und sonstiger Accounts: Am Montag ist das Montagstreffen
im Metalab (Rathausstraße). Komm dort hin und frage dort nach! Du
benötigst ohnedies vor der Teilnahme am Netzwerk einen Zugang und die
Admins wollen Dich zumindest einmal gesehen haben :-)

> Dies würde ich auch benötigen.
>
> Warum mach ich das ganze :)
> Ich bin noch Sil Kunde und habe aber gekündigt da wir ja wissen das
> SIL zu Tele2 wird und ich das nicht will und kann und möchte

Deine Motivation ist /möglicherweise/ nicht ganz deckungsgleich mit den
Zielen von Funkfeuer:

Funkfeuer ist ein experimentelles Funknetz und kein Provider im
eigentlichen Sinn. Dass darüber Internetzugang möglich ist, ist ein so
gewachsenes Faktum, aber keine Selbstverständlichkeit. Einige Leute hier
wirken mit um Erfahrungen zu sammeln und zu experimentieren - vielleicht
auch Spaß zu haben, andere, weil sie sich einen Backup-Zugang erhoffen,
wieder andere, ... die Motivationen sind vielfältig.

Kurzum: Es ist also nichts sicher und nichts garantiert. Es geht, wenn
es geht. Wenngleich viele Leute gewissenhaft mitarbeiten, bleibt es
dennoch ein Hobby der einzelnen Nodebetreiber. Wenn Du einen
zuverlässigen Zugang mit vertraglichen Garantien benötigst, solltest Du
einen kommerziellen Provider bemühen.

Wenn Du in diesem Bewusstsein, in Kenntnis der Fakten mitmachen willst:
Herzlich Willkommen!

Bedenke, dass auch ich nur Teilnehmer bin und folglich nicht alle Fakten
präsentieren konnte. Es ist daher ratsam, dass Du am Montagstreffen mit
einem offiziellen Vertreter des Vereins sprichst, wenn Du Deinen Account
abholst.

> wenn das geht wäre super genial wenn das nur solala geht bin ich auf
> der Suche nach einem Provider der gut ist und würde Funkfeuer mit
> Internet Access versorgen wollen

Das ist prinzipiell immer auch eine gute Idee. Wir benützen in
derartigen Konstellationen zumeist den externen Zugang um einen Tunnel
(Stichwort:Funkinsel) aufzubauen. Funkinseln werden zumeist in
unterversorgten oder neu zu erschließenden Gebieten eingesetzt und sie
werden im Laufe der Zeit durch Verdichtung des Netzes plangemäß obsolet.
Andere Einsatzzwecke sind denkbar, sollten aber mit den Planern,
Vordenkern und "den üblichen Verdächtigen" des Netzes von Fall zu Fall
abgesprochen werden.
Auf alle Fälle freuen wir uns, wenn das Netz wächst - also auch in
diesem Fall: Herzlich Willkommen und Danke, dass Du Dich einbringst!

Ich hoffe, dass ich Dich mit diesen Ausführungen nicht demotiviert habe,
sondern im Geenteil, Dir zu einem guten Start mit verhelfen konnte und
freue mich, wenn wir uns einmal sehen!

LG
Erich