[Wien] neuling

Josef Semler (spam-protected)
Mi Nov 30 15:32:46 CET 2011

Hallo Leute,
wie bereits mehrfach hier erwähnt sind die Nanostation M2, Nanostation M2
Loco, aber auch alle NanoBridges aufgrund ihres Dualstream (2x2) MIMO
Aufbaus mit der GEGENWÄRTIGEN OPENWRT-Software, also auch unseren
0xFF-Vienna Snapshots UNGEEIGNET.
Aufgrund eines Patches werden diese als Singestream MIMOS (1x1) oder (1x2)
verwendet was zu einer drastischen Verschlechterung bei der
Empfangsempfindlichkeit führt.

Der Einstiegsrouter unserer Wahl ist derzeit

   1. AirGrd M2 (so wie Clemens bereits geschrieben mit "kleinen" 16dB und
   größeren 19dB Antennen)
   2. Bullet M2 für die freie Antennenwahl.
   3. Für die Konfigurationen, die mehrere LAN-Schnittstellen benötigen
   eignet sich TP-Link 1043ND. Das Gerät ist aber ohne zusätzlicher
   "Verpackung" nur Indoor zu verwenden.
   4. Als optimale Lösung, mehrere OUTDOOR Geräte wie AirGrid und Bullet zu
   verbinden eignet sich RB750. Dieser ist ein 5port Switch, der leicht auf
   PoE umgebaut werden kann und über die Geräte mit Strom übers LAN-Kabel
   versorgt werdn können.
   RB750 braucht aber auch eine Box am Antennenmast. Dazu haben wir aber
   auch eine passende Lösung um ca 20 Euro.

Die getestete SW und Anleitungen findet Ihr wie gewohnt über
http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Hardware in der Spalte "Firmware"

LG
JoeSemler

   1.