[Wien] neuling

Clemens Hopfer (spam-protected)
Mi Nov 30 13:46:11 CET 2011

Hi Gregor,

> Variante 1: Kurze Strecken, wenig basteln:
> Am Dach 3 Nanostations als Bridges konfiguriert, 3 Netzwerkkabel nach
> unten und unten ein Router der olsr kann (das könnte dann z.B. auch
> wieder ein Linksys WRT54GL sein, oder ein Routerboard 750 (siehe
> Thread auf dieser Liste "Funkschatten Standort Sueden von Wien" in den
> letzten Tagen)

ich würde wie geschrieben eher auf AirGrids zurückgreifen, die Nanobridges
haben nur relativ wenig Antennengewinn und sind meiner Meinung nach eher für
Kurzstecken <1km oder der Versorgung eines größeren Areals geeignet.
Außerdem kann die Ubnt-Firmware keinen Adhoc-Modus und die 2x2 MIMO Streams
funktionieren im Adhoc-Modus auch (noch) nicht.

> Variante 2: Längere Strecken, mehr basteln:
> Am Dach eine Alu-Box mit einem Routerboard 433 und 3 MiniPCI
> WLAN-Karten, dazu Antennenkabel und Antennen nach Lust und Laune, ein
> Netzwerkkabel in die Wohnung und unten nur noch einen Switch.

relativ viel firmware- und hardware-gebastle, zahlt sich meiner Meinung kaum
aus.

Lg,
Clemens