[Wien] neuling

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mi Nov 30 13:33:32 CET 2011

2011/11/30 funkfeuer funk <(spam-protected)>:
> Die Frage ist noch welches genaue Gerät Du mir da empfehlen könntest
>
> Ich will das bei mir aufbauen und will nicht so oft in die Tasche greifen
> lieber einmal mehr als immer wieder nochmals
> Ich habe einen sehr guten Standort und habe sehr guten überblick über die
> Dächer vom 6ten Bezirk

Dann kommts eigentlich nur noch darauf an wie weit deine Links gehen
werden und auf wieviel "Bastelei" du Lust hast.

Variante 1: Kurze Strecken, wenig basteln:
Am Dach 3 Nanostations als Bridges konfiguriert, 3 Netzwerkkabel nach
unten und unten ein Router der olsr kann (das könnte dann z.B. auch
wieder ein Linksys WRT54GL sein, oder ein Routerboard 750 (siehe
Thread auf dieser Liste "Funkschatten Standort Sueden von Wien" in den
letzten Tagen)

Variante 2: Längere Strecken, mehr basteln:
Am Dach eine Alu-Box mit einem Routerboard 433 und 3 MiniPCI
WLAN-Karten, dazu Antennenkabel und Antennen nach Lust und Laune, ein
Netzwerkkabel in die Wohnung und unten nur noch einen Switch.

LG Gregor

PS: Mach mal Panoramafotos von deinem Standort und lade sie auf
gallery.funkfeuer.at hoch!

--
Partykeller
www.meineparty.at