[Wien] Routerkabel/Dach

Gregor G. (spam-protected)
Di Mär 29 12:14:48 CEST 2011

Hallo,

Am 28.03.11 23:25, schrieb Steffi Furch:
> Wir waren heute im metalab, haben funkfeuer noch nicht, würden es aber
> gerne bald einrichten.
toll! Viel Erfolg!
> Dazu brauchen wir ja eine antenne und einen router am dach (nach dem
> messen am dach-das müssen wir noch mal machen); also wenn es
> funktionieren soll, dann müssen wir das stromkabel vom router ja
> irgendwie aufs dach bzw. ans netz bekommen: können wir das kabel
> wirklich durch den lüftungsschacht in unsere wohnung bringen?da gibt
> es bestimmt probleme mit der hausverwaltung, weil auch der zugang zum
> dach eigentlich gesperrt ist!
"Eigentlich"? *gg* Also nicht tatsächlich abgesperrt? ;-) Es gibt
mittlerweile genügend Router die für den Außeneinsatz gedacht sind,
viele sind schon direkt in eine Antenne integriert und haben außerdem
die Möglichkeit, die Stromversorgung über das Netzwerkkabel mit zu
übertragen. Dann habt ihr das Netzteil bei euch in der Wohnung. Aber
zumindest das Netzwerkkabel muss natürlich auf´s Dach. Viele von uns
haben dafür den Lüftungsschacht verwendet. Natürlich kann ich euch nicht
offiziell empfehlen, das ganze still und heimlich an der HV
vorbeizuschmuggeln, aber sowas soll auch schon vorgekommen sein *fg* Die
offizielle Variante wäre bei der HV anzufragen, unter Hinweis darauf
dass die Installation durch eine Fachfirma erfolgen wird, ihr die
Verantwortung für die Antenne übernehmt und sie auf eigene Kosten wieder
abmontiert sollte es zu irgendwelchen Problemen oder Beschwerden von
Nachbarn kommen. Erfahrungsgemäß haben Hausverwaltungen nicht
prinzipiell etwas dagegen, sie wollen nur im Falle eines Falles für nix
verantwortlich sein oder mit irgendjemandem Probleme bekommen können.

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at