[Wien] nutzt eigentlich jemand dieses netz??

Michael H. Fischer, ADir. (spam-protected)
Mi Mär 23 11:36:22 CET 2011

On 03/17/2011 04:58 PM, Christian Waltner wrote:
> hallo mailingliste,

servus christian,

ja, das netz wird benutzt.

> ich versuche herauszufinden, was es mit diesem wlan netz auf sich hat.
> gerne glaube ich, daß es vor einigen jahren eine interessant sache war
> so ein experimentelles funknetz aufzubauen,
> mit dem hintergedanken, daß jeder gratis internet hat oder warum auch
> immer.

ich finde das auch. es war eine gute idee - ist es immer noch.

> da heute ohnehin jeder zweite bereits internet über die telekom, chello
> etc. nutzt, frage ich mich
> ob es notwendig ist die gegend neben allem anderen elektrosmog
> zusätzlich auch noch mit diesem wlan zu belasten.
> bei mir in der wohnung (strebersdorf) kommt es immerhin auf mehr als
> halbe signalstärke, und ich will das nicht.

ich find's auch bloed, dass wir es nicht hinkriegen flaechendeckendes
wlan-internet zu haben, sondern jeder einen eigenen accesspoint in der
wohnung stehen hat und eine eigene internetverbindung kauft. ich
empfange in meiner wohnung gerade 24 wlans. manchmal sind's auch mehr.

wegen den funkwellen mach ich mir auch langsam sorgen, aber _nicht_
wegen den wellen vom wlan. ich steck halt das mobiltelephon nicht oefter
in die hosentasche als ich muss und telephonier nur wenn und solange ich
muss, diese dinge ...

> ich bezweifle stark, daß irgendjemand in strebersdorf bzw. wien dieses
> funkfeuer projekt noch braucht, nutzt, etc.
> selbst wenn ich damit falsch liege, sollten die betreiber sich ein paar
> gedanken dazu machen, ob es immer noch dafür steht,
> zumal kabelverbindungen ja ohnehin die besseren bandbreiten liefern.

ich finde es gut. funkfeuer ist eine gute alternative. ich habe auch
zwei leistungsfaehige internet-verbindungen zu hause, aber eben auch
funkfeuer als backup-leitung und um sich selbst aus einem anderen netz
zu betrachten, eine eigene ip-adresse zu haben, netzwerk-services laufen
lassen zu duerfen, ein netz zu haben ueber das wir selbst die kontrolle
behalten. in dem netz passiert was wir wollen, so gut wir's eben
hinbekommen.

> ich warte auf antwort in dieser sache, auch wenn keine antwort ist in
> diesem fall genau die antwort ist, die ich erwarte.

:) bin froh, dass wir die erwartungen nicht erfuellt haben ;)

lg,
mhf
--
| http://mhf.at                                  (spam-protected) |