[Wien] nutzt eigentlich jemand dieses netz??

Matthias Tarasiewicz (spam-protected)
Mi Mär 23 12:44:20 CET 2011

hallo christian.

neben der verfügbarkeit von WLAN ist funkfeuer vor allem deswegen
wichtig, weil es in der heutigen zeit unbedingt notwendig ist, der
zentralisierung von zugangspunkten ins internet entgegenzuwirken.
stichwörter sind in diesem zusammenhang vor allem auch "anonymität"
und "freies publizieren" (wobei es heutzutage wohl kaum noch soetwas
gibt). aktuelle beispiele für probleme mit einem zentralisierten
netz-zugang sind dir warscheinlich auch  aus den medien bekannt, falls
nicht dann erinnere ich nochmals an die situation in libyen
http://www.shortnews.de/id/877915/Machthaber-lassen-Internet-in-Libyen-abschalten
http://news.orf.at/stories/2042838/2042821/

generell wäre es anzustreben so viele zugangspunkte wie möglich zu
schaffen, die über alternative provider oder auch staatenübergreifend
funktionieren. falls dich das thema weiter interessiert dann kann ich
dir das buch von armin medosch als einstieg empfehlen:
http://www.evolver.at/print/Armin_Medosch_Freie_Netze/

die funkwellen und der elektrosmog macht mir weniger sorgen als die
aktuellen tendenzen der fragmentierung (vgl. apple appstore, android
market, amazon, usw.) aber totaler zentralisierung der zugangspunkte
(facebook, twitter, upc, etc.).

siehe dazu auch
http://www.slideshare.net/dings/das-internet-ist-dezentral-und-andere-gefhrliche-mythen

anstelle nachzufragen ob man funkfeuer in deinem gebiet "abdreht"
würde ich mir an deiner stelle eher gedanken darüber machen, wie du
dich einbringen könntest. hier noch einige anregungen zur
weiterbildung:

http://www.bradleymanning.org/news/paypal-cuts-service-to-alleged-wikileaks-whistle-blower-support-effort
http://www.demokratische-bank.at/
https://joindiaspora.com/