[Wien] nutzt eigentlich jemand dieses netz??

Gregor G. (spam-protected)
Mi Mär 23 10:40:50 CET 2011

Hallo Christian,

Am 17.03.11 16:58, schrieb Christian Waltner:
> hallo mailingliste,
>
> ich versuche herauszufinden, was es mit diesem wlan netz auf sich hat.
> gerne glaube ich, daß es vor einigen jahren eine interessant sache war
> so ein experimentelles funknetz aufzubauen,
> mit dem hintergedanken, daß jeder gratis internet hat oder warum auch
> immer.
>
> da heute ohnehin jeder zweite bereits internet über die telekom,
> chello etc. nutzt, frage ich mich
> ob es notwendig ist die gegend neben allem anderen elektrosmog
> zusätzlich auch noch mit diesem wlan zu belasten.
> [...]
Vielleicht hast du dich bestätigt gefühlt, da bisher keine Antwort
gekommen ist. Das liegt aber daran dass du dich nicht auf der
Mailingliste eingetragen hast und daher deine Nachricht auf Freigabe
durch einen Moderator warten musste. Du solltest darüber eigentlich
umgehend nach deinem Mail benachrichtigt worden sein?!

Egal, zur Sache:

Du hast schon recht, der finanzielle Aspekt des Netzes ist in den
letzten Jahren deutlich in den Hintergrund getreten. Aber gerade die
Ereignisse der letzten Zeit haben sehr deutlich gezeigt, dass es wichtig
ist, freie Kommunikationsinfrastruktur zu planen und zu schaffen - Thema
"Internet in Ägypten abgedreht" usw. Du wirst jetzt vielleicht dagegen
halten, dass so etwas in Österreich nicht möglich (und nicht nötig) ist
- aber die Politiker machen sich sehr wohl Gedanken über einen "Kill
Switch" etc.!

Zum technischen Aspekt, und dass das Netz bei dir "auf die halbe
Signalstärke" kommt: Hast du ein Handy? Vielleicht sogar in deiner
Hosentasche? Einen Mikrowellenherd? (Vielleicht hat dein Nachbar einen,
und du weißt gar nichts davon...) Misst dein Notebook auch die
Sendestärke des Fernsehens? Die Handymasten die überall rumstehen?
All diese Quellen "strahlen" vielfach stärker als das Funkfeuer-Netz.
Anders wär´s ja auch z.B. gar nicht möglich, dass mittlerweilen schon
jeder mobiles Internet hat. Jedenfalls sind die Funkfeuer-Knoten in
ihrer Sendeleistung gesetzlich äußerst streng begrenzt, sogar die
Strahlung die aus einer Mikrowelle "lecken" darf, ist 10 mal höher! Wir
werden auch von der Funküberwachung kontrolliert und es hat alles seine
Ordnung... Nicht zuletzt ist es genau diese strenge Begrenzung die uns
dazu "zwingt", genauestens darauf zu achten dass wir die Luft nicht
"verschmutzen", sonst würde unser Netz gar nicht mehr funktionieren!
Gesundheitliche Auswirkungen sind durch das Funkfeuer-Netz jedenfalls
100%ig ausgeschlossen.

Soweit eine erste kurze Antwort, wenn du noch weitere Fragen oder
Anliegen hast stehe ich dir gerne weiter Rede und Antwort.

Liebe Grüße
Gregor

--
Partykeller