[Wien] Problem mit Firmware Update - Linksys außer Betrieb

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Mär 15 18:47:27 CET 2011

2011/3/15 <(spam-protected)>

> ja, ich habe in einem zweiten cmd-Fenster gepingt mit Parameter -t. In dem
> Moment, wo die erste erfolgreiche Antwort kam, habe ich im anderen Fenster
> Enter gedrückt (das war ca. 10 sek nach dem Anstecken). Dann habe ich den
> Zeitpunkt bei weiteren Versuchen sowohl nach hinten als auch nach vor
> verschoben, aber immer nur "Zeitüberschreitung".

-w 1 ist fast wichtiger als das -t (das sorgt nur dafür das ping nit nach
viermal aufhört)

> Ich werde es heute abend mit dem Parameter -w 1 probieren. Der richtige
> Augenblick müsste doch unmittelbar nach der ersten erfolgreichen
> Ping-Antwort sein, korrekt?

ja, nur wenn das ping intervall ca 5 Sekunden (ping ohne -w 1)ist, und du
nur ca. 4 sekunden zwit hast tftp zu starten, ists ein glückspiel,..

> ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Also ich ziehe
> den Stecker, warte kurz bis der Ping 2-3 mal erfolglos war, dann stecke ich
> den Strom wieder an, es dauert so ca. 10 sek (geschätzt) bzw. 2-4 erfolglose
> Ping-Antworten, dann beginnen wieder die erfolgreichen Pings ungefähr im
> Sekundenabstand.

verwende -w, denn was du beschreibst ist für tftp unbruachbar,.. *G (weil du
scheints niemals den bootloader pingst)

normales "verhalten" (eines routers der am lan (in der freifunkfirmware)
auch 192.168.1.1 hat) wäre:

strom an, ping geht paar sekunden nicht (gerät/bootloader initialisiert),
ping geht 3-5mal (d.h. bootloader "antwortet"), ping geht an die 10 sekudnen
nicht (firmware bootet), ping geht (d.h. freifunkfirmware" antwortet") bis
man strom absteckt *G

lg Markus