[Wien] Problem mit Firmware Update - Linksys außer Betrieb

(spam-protected) (spam-protected)
Di Mär 15 14:22:20 CET 2011

> (dafür sobald die DMZ led zum blinken anfang am linksys den "reset"
> knopf neben der strombuchse drücken, bis die dmz led schnelle 3er
> blinker macht,..) dann abwarten ud 192.168.1.1 ansurfen,..
da die Linksys im Antennengehäuse am Dach ist, habe ich sie bis jetzt nicht in der Hand gehabt. Ich habe gehofft, das Flashen/Reparieren geht auch auf Distanz...

> oder linksys freifunkfirmware
den Hinweis verstehe ich nicht. Von der Freifunkfirmware (GUI) ist im Browser nichts zu sehen.

> naja per ssh flashen ist aber eigentlich viel umständlicher (und somit
> fehleranfälliger) als tftp,..
> denn bei tftp bruachts "nur" einen einzigen richtigen befehl (zum
> richtigen
> zeitpunkt), bei ssh ein paar richtige befehle in der richtigen
> reihenfolge
Tja, ich werde es nochmal mit tftp probieren, aber für den Fall dass es nicht klappt, kannst Du mir die Befehle in der richtigen Reihenfolge schreiben?

> und du hast eh schon den richtigen befehl eingegeben wenn er
> "zeitübertschreitung" sagt,.. (nur der zeitpunkt passte nicht,..)
ok, dann bin ich schon mal beruhigt, dass das Einfügen von "PUT" in den Befehl richtig war.

> hast du denn auch gleichzeitig nach 192.168.1.1 gepingt? (um den
> zeitpunkt zu "wissen")
> ping 192.168.1.1 -t -w 1
ja, ich habe in einem zweiten cmd-Fenster gepingt mit Parameter -t. In dem Moment, wo die erste erfolgreiche Antwort kam, habe ich im anderen Fenster Enter gedrückt (das war ca. 10 sek nach dem Anstecken). Dann habe ich den Zeitpunkt bei weiteren Versuchen sowohl nach hinten als auch nach vor verschoben, aber immer nur "Zeitüberschreitung".
Ich werde es heute abend mit dem Parameter -w 1 probieren. Der richtige Augenblick müsste doch unmittelbar nach der ersten erfolgreichen Ping-Antwort sein, korrekt?

> wieviele erfolgreiche antworten bekommst du da denn am stück (paar
> sekunden nachdem du dem router strom gibt ?
> (denn genau so lang hast du zeit beim schon fertig eingegebenen tftp
> befehl im anderen fenster enter zu drücken)
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Also ich ziehe den Stecker, warte kurz bis der Ping 2-3 mal erfolglos war, dann stecke ich den Strom wieder an, es dauert so ca. 10 sek (geschätzt) bzw. 2-4 erfolglose Ping-Antworten, dann beginnen wieder die erfolgreichen Pings ungefähr im Sekundenabstand.

Danke und lg
Jan