[Wien] Problem mit Firmware Update - Linksys außer Betrieb

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Mär 15 10:50:16 CET 2011

hmm wenn du noch per ssh reinkommst, ist der router eh noch ziemlich
intakt,..
fahr ihn doch mal im failsafe mode hoch, da hast dann vmtl. auch gui zum
flashen,.

(dafür sobald die DMZ led zum blinken anfang am linksys den "reset" knopf
neben der strombuchse drücken, bis die dmz led schnelle 3er blinker
macht,..) dann abwarten ud 192.168.1.1 ansurfen,..

oder linksys freifunkfirmware

--
naja per ssh flashen ist aber eigentlich viel umständlicher (und somit
fehleranfälliger) als tftp,..

denn bei tftp bruachts "nur" einen einzigen richtigen befehl (zum richtigen
zeitpunkt), bei ssh ein paar richtige befehle in der richtigen reihenfolge
*G

und du hast eh schon den richtigen befehl eingegeben wenn er
"zeitübertschreitung" sagt,.. (nur der zeitpunkt passte nicht,..)
hast du denn auch gleichzeitig nach 192.168.1.1 gepingt? (um den zeitpunkt
zu "wissen")

evt. hast du auch ping ohne zusätzliche parameter verwendet, damit ist es
aber schwer den richtigen zeitpunkt zu bemerken, .. da windows-ping ca. 5
sekunden wartet wenn keine antwort kommt, und dann ist der zeitraum den der
bootloader auf etvaige firmware-updates wartet auch schon wieder vorbei,..

darum:
ping 192.168.1.1 -t -w 1
(endlos ping der maximal 1 sekunde wartet wenn er keine antwort kriegt)

wieviele erfolgreiche antworten bekommst du da denn am stück (paar sekunden
nachdem du dem router strom gibt ?
(denn genau so lang hast du zeit beim schon fertig eingegebenen tftp befehl
im anderen fenster enter zu drücken)

(falls es nur 1-2 sind hast du vmlt eine sehr langsame netzwerkkarte, welche
zu lange braucht um aufzuwachen, dann würd ichs mal auf nem anderen gerät
probieren, oder per ssh, oder failsafe )

lg Markus