[Wien] [0xff_Graz] KLARSTELLUNG (Re: Wir sind alle Spione für Obama! ROFL)

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Jun 20 10:57:54 CEST 2011

On Jun 20, 2011, at 9:39 AM, Gregor Glashüttner wrote:

> Ich fürchte dieser Artikel schadet dem Image von Funkfeuer (im
> Gegensatz zu dem was in letzter Zeit so für Diskrepanzen gesorgt hat)
> tatsächlich immens. Aaron, was gedenkst du gegen diese Art der
> Berichterstattung zu unternehmen?

Es ist mal das hier auf der Homepage ganz oben:

 ---- snip --

Am 19.6.2011 ist ein Artikel in "HEUTE" zu Funkfeuer erschienen.
Darin wird behauptet, dass die "Firma Funkfeuer" für die USA ein Spionagenetzwerk bauen. Dem ist nicht so.

Wahr vielmehr ist, dass das Mesh (Routing) Protokoll, das bei Funkfeuer auch mitentwickelt wird, von der Open Technology Initiative (New America Foundation) für die Vernetzung von Smartphones von *Dissidenten* in Nordafrika evaluiert wird. Das Mesh Routing Protokoll wird genauso vom Funkfeuer WLAN Netz verwendet.
Keine Behoerde der USA hat jemals Funkfeuer um Zusammenarbeit gebeten.
Es fliesst auch kein Geld.
Das Mesh Protokoll ist "open source" und darf von jederman/-frau verwendet werden. Es ist unterwww.olsr.org downloadbar.
Funkfeuer ist auch keine Firma, sondern ein Verein.
(Aaron Kaplan)
 ---- snip --
Textkorrekturen/Verbesserungen werden gerne entgegennommen

Weiters ist der Artikel im Webstandard sehr gut.
Siehe auch: derstandard.at/1308186425149/Boulevard-Heute-konstruiert-CIA-Thriller-rund-um-Wiener-WLAN-Verein-Funkfeuer

@Gregor: du kannst sehr schwer was machen, wenn dich HEUTE zitiert aber nicht mal anruft oder um ein Interview fragt.
Das ganze ist von HEUTE erfunden. Irre.
Ob es gut oder schlecht ist, weiss ich jetzt noch nicht. PR maessig wird es vermutl. sogar sehr gut sein, da der Name wirklich haengen bleiben wird.
Die meisten Leute verstehen auch sehr gut, dass HEUTE ein Boulevard Blatt ist und dass das nicht so stimmt, was die schreiben.
Ich ueberlege mir, ob eine Klage Sinn macht.